Walima, Männer und Frauen an verschiedenen Tischen für das Essen?
Assalamu Aleykum, ich habe eine Frage bezüglich der Walima Zeremonie.
Mein Mann und ich sind bereits islamisch verheiratet also wir hatten unsere Nikkah.
Bald werden wir in shaa Allah gemeinsam einziehen.
Vorher werden wir inshallah unsere Walima machen. Es ist so geplant das die Männer und die Frauen erstmal in getrennten Räumen feiern. Da mein Mann und ich aber gemäß der sunnah unseres Propheten (saw.) unseren Gästen Essen anbieten und ein „Festmahl“ bereiten möchten ist es einfacher dies mit den ganzen Gästen zusammen in einem Raum zu machen. (Die Feier der Frauen findet bei mir zuhause statt und die meines Mannes in einem Saal in der anliegenden Stadt) Daher ist es sinnvoller alle Gäste inklusive Frauen und Männer in einem Raum essen zu lassen.
ist es schlimm wenn wir eine Seite für die Männer und eine Seite für die Frauen machen würden? Also Tische im gleichen Raum aber getrennte Seiten?
Ich danke euch für Antworten oder Vorschläge und möge allah euch segnen Amin.
1 Antwort
Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,
es ist besser, wenn ihr eure Walima in getrennten Räumen macht. Männer sitzen gemeinsam in einem Raum und Frauen sitzen gemeinsam in einem anderen Raum. Geschlechtermischung ist harām (verboten) im Islam
Und glaubt mir, wenn ihr das tut, was auch erlaubt ist und ihr auch auf Geschlechtertrennung achtet, so werdet ihr das Wohlgefallen Allahs ﷻ erlangen, ihr werdet mehr Barakah (Segen) bekommen und Allah ﷻ wird auch zufrieden mit euch sein und euch und eure Ehe segnen, insha’Allah
Denn es ist eine Fitnah (falsche Versuchung; Unheil), wenn Männer und Frauen gemeinsam in einem Raum sitzen. Der eine wird auf die schauen, die andere auf den anderen schauen usw.. Keiner wird richtig Blicke senken können, außer die Gottesfürchtigen
Deshalb, vermeidet Geschlechtermischungen und macht das, was Allah ﷻ, dem Erhabenen und Seinem geliebten Propheten Muhammad ﷺ (Allahs Segen und Frieden auf ihm) zufrieden macht