Walderdbeeren anbauen?

4 Antworten

bei so kleinen Samen reicht es sie ca. 2 Std in lauwarmes Wasser zu legen, lieber nicht in Watte, sondern sofort an Ort und Stelle sähen.

Wobei ich im Fall von Walderdbeeren Ableger sammel würde, statt diese aus Samen zu vermehren. (Die Ableger haben den vorteil, das du schon diese Jahr die ersten früchte ernten kannst.

Geh in einen Wald wo Erdbeeren wachsen. Die Muttererdbeerpflanzen treiben zur Zeit lange Ausläufer, die sich bewurzeln und neue Rosetten ausbilden. Du kannst problemlos im Wald einige junge Rosetten ernten.

Die junge Rosette sollte dabei mindestens 3 Blätter haben, dann ist es egal, ob da schon Wurzeln drann sind. Ernte möglichst einen Teil des Ausläufers mit, denn dann kannst die die junge Erdbeere leichter pflanzen.

An der Stelle im Garten oder in dem Balkonkasten wo die Erdbeeren wachsen sollen drückst du die Erdbeere leicht in den Boden, wenn da noch ein Stückchen des Ausläufers drann ist, dann kannst du den Ausläufer mit einem gegabelten Stöckchen in der erde "festpieksen" / oder einen Erdklumpen oder ein Steinchen auf den Ausläufer legen. Duch das festpieksen wird verhindert, das die Jungpflanzen beim gießen jedesmal aus der Erde ausgeschwämmt werden.

mikewolf  13.06.2012, 22:23

Es ist nicht erlaubt Pflanzen aus der Natur zu entnehmen, ohne Erlaubnis, und wenn dann nur wenn einem das Waldgrundstück gehört.

gerd47  14.06.2012, 09:48
@mikewolf

Das gilt für geschützte Pflanzen. Walderdbeeren gehören nicht dazu. Der Kommentar ist an den Haaren herbeigezogen. Dann darf man auch keine Pilze oder Beeren sammeln?

Lardos - das macht keinen Sinn! Den Weg über Samen gehen nur Züchter. Verabschiede dich von dem GEdanken, dass du über Samen schon nächstes Jahr tragende Walderdbeeren bekommst.

Die Saat ist schwer zu handeln - Lichtkeimer, richtig , du bekommst noch diesen Sommer kleine Pflänzchen - aber die Größe, sie ins Freiland zu entlassen bekommen sie dieses Jahr nicht mehr!

Als ob sich (Wald)erdbeeren deshalb nicht eine viel einfachere Variante entwickelt hätte, sich zu vermehren: Viele empfinden Walderdbeeren wegen ihres Vermehrungstriebes als Unkraut und warnen, dass man ihrer nicht mehr herr wird - einmal ausgesetzt. Es stimmt, dass sie sich bald so ausbreiten, dass du mehr hast als du willst. Meine Erfahrung ist, dass man ihrer Ausbreitung in eine Rasenfläche durch regelmäßiges Mähen Einhalt gebieten kann.

Trotzdem die Samen-Varinate ist absurd! Kaufe ein paar Pflanzen für 1 Euro oder lasse dir ein paar vom NAchbarn schenken! Dann hast du schon nächstes Jahr Walderdbeeren!

Die Antwort von Safran ist gut. Und Mikewolf hat wohl keine Ahnung von Gartenbau. Die Zucht von Walderdbeeren über die Samen ist recht mühsam. Gehe einfach in den Wald und hole ein paar wenige Pflanzen. Nicht zu viele, die vermehren sich tatsächlich wie Unkraut. Ich habe vor ein paar Jahren mal 3 oder 4 Pflanzen aus dem Wald mitgenommen und zu Hause eingepflanzt. Die gedeihen und wachsen auch in normaler Gartenerde und die Beeren werden mit der Zeit sogar deutlich größer als im Wald. Ich habe nicht selten welche dabei mit Durchmesser ca. 2cm. Aber wie gesagt: die vermehren sich wie Unkraut. Mit der Zeit sprießen die auch an Stellen, wo du es gar nicht vermutest. Ich könnte heute die paar Pflanzen, die ich damals im Wald "geklaut" habe 10 - 20x zurückbringen - und das jedes Jahr..

Walderbeeren kannst du zwar aus Samen ziehen, doch das würde ich nur im Frühjahr versuchen und nur auf Anzuchterde legen, denn Erdbeeren sind Lichtkeimer. Also Ansaaterde feucht machen, Samen darauf streuen und mit Folie abdecken. Samen gehört nicht eingeweicht, sowas macht man nur mit Hülsenfrüchten ( Samen ) . Was soll die Watte ? Watte ist oft aus Kunststoff hergestellt.

Walderdbeeren gedeien selten in einem normalen Garten , außer man hat viele Gehölze die Halbschatten bieten und keinen zu nassen Boden. Bitte keine Wildpflanzen aus der Natur holen.

Gruß Wolf