Wal Mart in Deutschland

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten mal einen in der Nähe. Der hat sich aber nur ca. 2 Jahre gehalten, keine Ahnung warum. Was mir aufgefallen ist, sie hatten mehr Amerikanische Produkte wie Käsesauce in der Flasche, Marchmellows in unterschiedlicher Ausführung. Sonst war es so ziemlich gleich.

In Pattensen Niedersachsen gab es einen riesen WalMart, mit ordentlicher Werbemaschine. genutzt hat es nichts.. nach 2-3 Jahren musste der Laden schliessen.

Ich war seinerzeit da und habe keinen Vorteil entdecken können. Real.- und Co gefielen mir besser.

die gibts doch garnicht mehr in deutschland oO ... und wenn, dann war ich das letzte mal vir zig jahren da drin. Egal. Ich fand den laden damals schon sehr cool. Die auswahl is top. egal ob electronic, anziehsachen oder lebensmittel ist vergleichbar mit kaufland oder toom verbrauchermärkte.

Die deutschen Ableger konnten sich nicht halten, das lag aber wahrscheinlich auch am amerikanischen Konzept und zu hohen Erwartungen:

  1. Es gab interne Regelungen, dass es innerhalb einer Filiale keine Pärchen geben durfte. Also schon einmal ein absoluter (Fehl-) Eingriff in die Privatssphäre.
  2. Alle Mitarbeiter hatten sich vor Dienstbeginn gemeinschaftlich zu ihrem Arbeitgeber zu bekennen (klingt nach Kommunismus oder Waldorfschule).
  3. Es wurde lange Zeit gestritten, bis die ersten Betriebsräte "geduldet" wurden.

Meine persönliche Erfahrung:

Das, was billig war, das war auch meistens Ramsch. Billige Lebensmittel waren z.T. schon verdorben. Ich habe z.B. noch nie (weder vor, noch nach WalMart) in meinem Leben so schlechte Kartoffeln gekauft wie dort - 50% des Gewichts landeten in der Tonne. Billige Elektrogeräte hielten oft nicht einmal die Garantiezeit durch. Daher war es mir auch nicht mehr möglich, unsere Mikrowelle, unseren Videorecorder und unseren Handmixer zu reklamieren - WalMart war von einem auf den anderen Tag verschwunden.

Und das ist auch gut so!

Ich kann mich dunkel dran erinnern, das Wal Mart sich 2007 aus Deutschland zurückgezogen hat. Es existieren somit keine Filialen dieser Kette in Deutschland mehr.

Haarschaf
Beitragsersteller

Es werden bei Google Ergebnisse angezeigt. Soweit ich weiß, wurden die Filialen an Real verkauft.