Wake on LAN mit Unitymedia Router // Vodafone?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Router mußt du dafür nichts einstellen, wenn du das WoL über dein Handy im selben LAN auslösen willst.

Mit dem Handy bist du schon im selben LAN, oder?

Kannst du die App die du verwendest verlinken?

EDIT: Kontrolliere nochmal, ob du von dem hier alles ab Schritt 2 durchgeführt hast:

https://www.netzwelt.de/anleitung/181387-windows-10-so-aktiviert-wake-on-lan.html

Usj89
Beitragsersteller

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bitklog.wolon&hl=de&gl=US

Ja, Handy ist im gleichen Netzwerk. sorry die APP heißt WOL ON.... Aber das ist der Link dazu

asdundab  29.01.2022, 00:10
@Usj89

Ich glaub du bist in der App im falchen Menü.

Das Menü wo es ein Feld für Port gibt ist das für WAN. Du willst einen LAN Host einrichten.

Drücke unten rechts aufs Plus und dann Wähle das untere Symbold (Das mit dem Netzwerksymbol). Im Menü trägst du dann nur "Gerät-Name" (beliegig) und die korrekte MAC Adresse an.

Zusammen mit der Anmerkung aus dem anderen Link sollte es dann eigentlich funktionieren.

Usj89
Beitragsersteller
@asdundab

jap. Hatte das schnellstarten bereits deaktiviert, aber die Energiespareinstellung war bei mir anders. Habe ich aber nun auch erfolglos geändert.

Usj89
Beitragsersteller
@asdundab

ja hast recht, hatte wohl das falsche Menü. Hab es nun im LAN Menü probiert. Aber auch da keine Reaktion vom PC. Da ist mir allerdings "Broadcast" und "Status Host IP" nicht ganz klar. Habe die PC IP und die vom Router eingegeben aber auch da keine Reaktion wenn der PC aus ist.

asdundab  29.01.2022, 00:22
@Usj89
"Da ist mir allerdings "Broadcast" und "Status Host IP" nicht ganz klar."

Die sollst du doch leer lassen. Broadcast wäre wenn dein Router z.B. 192.168.0.1 hat i.d.R. 192.168.0.255; das ermittelt die App aber wenn dus leer lässt selber. Einach nur Name und MAC ausfüllen, den Rest so lassen wie vorgegeben und bestätigen.

asdundab  29.01.2022, 00:23
@Usj89

Status Host IP ist nur da um zu prüfen, ob der PC gerade an ist oder nicht, das ist für das Aufwecken selbst nicht relevant.

Usj89
Beitragsersteller
@asdundab

Ah ok. Ja das erkennt die APP immerhin schon... aber leider klappts mit dem hoch oder runter fahren immer noch nicht...

Usj89
Beitragsersteller
@asdundab

da fehlt wieder nur iwo ein Haken damit es funktioniert.... Aber wo ? ^^

Usj89
Beitragsersteller
@asdundab

Im Geräte Manager werden mir zig angezeigt. Aus Erfahrung sollte es der "Realtek PCIe Family Controller" sein

asdundab  29.01.2022, 00:32
@Usj89

Wo hast du die da abgelesen? Bei mir wird mir die MAC dort nicht angezeigt, ich habe aber auch keine Realtek Schnittstelle.

asdundab  29.01.2022, 00:34
@Usj89

Und probierst du Hoch oder runter fahren?

Usj89
Beitragsersteller
@asdundab

Stimmt ^^ Abgelesen unter Netzerk und Interneteinstellungen - Ethernet - MAC. Ich probiere nach einer Änderung das runter fahren. Geht es nicht, fahre ich Manuell runter und versuche dann das starten

Usj89
Beitragsersteller
@asdundab

vlt mal ne andere APP versuchen?

asdundab  29.01.2022, 00:46
@Usj89

Also bei mir funktioniert es auch mit der verlinkten App.

Also Hochfahren.

Usj89
Beitragsersteller
@asdundab

ne klappt leider immer noch nicht. Habe zum testen nochmal eine andere APP verwendet aber auch da nix.. Ich sag ja, da fehlt iwo ein Haken....

asdundab  29.01.2022, 01:06
@Usj89

Was hast du denn im BIOS genau eingestellt?

Usj89
Beitragsersteller
@asdundab
  • Systemschnellstart Deaktivert.
  • unter Boot - Systemstart per Onboard LAN aktivert
  • unter erweitert - ACPI konfig - Einschalten durch PCIe Geräte aktivert (in der Beschreibung steht PCIe Geräte und LAN)
asdundab  29.01.2022, 01:16
@Usj89

Und sicher, daß das Realtek die Ethenet Schnittstelle ist und nicht eventuell eine WLAN Schnittstelle?

Usj89
Beitragsersteller
@asdundab

ne. lt dem Ratgeber den du vorhin geschickt hast, sollte der oberste Haken raus. Da gehen die unteren auch nicht mehr

Usj89
Beitragsersteller
@asdundab

Habe LAN via Kabel also würde mich wundern, wenn es etwas mit WLAN zun tun hat^^

Usj89
Beitragsersteller
@Usj89

So hab es jetzt eingestellt, wie auf DEINEM Bild... und siehe da: Das Hochfahren klappt... Vielen Vielen Vielen Dank!!!!!!!!!

Usj89
Beitragsersteller
@Usj89

runter fahren zwar nicht. Aber das ist auch nicht wichtig.... Nochmals DAAANKE

asdundab  29.01.2022, 03:00
@Usj89

Runterfahren geht glaube ich mit der von dir verlinkten App nicht.

asdundab  29.01.2022, 03:01
@Usj89
"Habe LAN via Kabel also würde mich wundern, wenn es etwas mit WLAN zun tun hat^^"

Ja klar, aber wenn dein PC auch eine WLAN Schnittstelle verbaut hat, die du nicht verwendest und du es aber dafür einstellst würde das nichts bringen.