WLAN Router hinter "Vodafone-Station" schalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Vodafone-Station lässt sich relativ wenig konfigurieren. Wenn WLAN abgeschaltet ist, läuft sie weiterhin als Router, nur ohne WLAN.

Die Vodafone-Station ist nicht vergleichbar mit einer Fritzbox.

Bei der beschrieben Konfiguration sind zwei Router hintereinander geschaltet und vermutlich beide Firewalls aktiv.

Phoenix3141
Beitragsersteller

Das wäre ja egentlich kein Nachteil mit den zwei Firewalls, oder?

Der Anfang könnte das Problem lösen

Ist beides Kabel oder beides DSL? Dann musst den Router nicht wechseln.

oder eines DSL das andere Kabel dann musst du natürlich wechseln.

Phoenix3141
Beitragsersteller

Sorry, aber irgendwie verstehe ich die Antwort im Bezug auf meine Frage nicht. Sicher, dass die Antwort für mich war?

MarSusMar  10.04.2022, 18:16
@Phoenix3141

Ja für dich Du schreibst

ich habe Ende letzten Jahres einen neuen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen und musste in diesem Zuge leider meine gute Unitymedia Connect-Box gegen die Vodafone-Station eintauschen.

Jetzt macht Vodafone DSL und Kabel, Unitymedia auch.

Wir haben Router Freiheit in D, man muss also nicht den Router des Anbieter nutzen. Bleibst du jetzt beim DSL/Kabel nutzt doch einfach deinen weiter. Bist du eventuell umgezogen und wechselst von einem zum Anderen System geht das natürlich nicht.

Aber die Technikfuselei ist meist absolut nicht nötig, Solche Themen hatte ich tausendmal an der Technikhotline. DSL Kunde denkt er muss welch auch immer kompliziertes System aufbauen, statt dessen geht es ganz einfach.