Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburt erste Schwangerschaft?

3 Antworten

Nein.

Die allermeisten Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft liegen daran wenn sich in der frühen Zellteilung Fehler eingeschlichen haben die schwerwiegende Schäden verursachen würden. Das ist meist Zufall und kann in jeder Schwangerschaft auftreten.

Es gibt auch Frauen die Fehlbildungen der Gebärmutter haben oder eben genetische Faktoren eine Rolle spielen. Auch da ist es egal ob es die 1. Oder 10. Schwangerschaft ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Dine1998158
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

ich habe eine nach hinten abgeknickte Gebärmutter, denkst du das könnte eine Fehlgeburt verursachen?

Jana174923  24.09.2024, 17:51
@Dine1998158

Nein, das ist sogar die normale Lage der Gebärmutter. Ist häufiger als nach vorne gekippt.

Nein, das hat nichts mit der ersten Schwangerschaft zu tun, sondern mit vielen anderen Faktoren. In den allermeisten Fällen hast du absolut keinen Einfluss drauf z.B. weil es einfach ein genetisches Problem gibt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt werden von anderen Faktoren beeinflußt. So etwas wie Gesundheit der Mutter, Lebensweise der Mutter, Alter der Mutter usw.

LouPing  24.09.2024, 16:44

Fairerweise sollte man trotzdem anmerken das **defekte** Spermien des Vaters ebenfalls ursächlich für Fehlgeburten sein können. Das regelt der weibliche Körper dann ganz natürlich.