Wahrsagerei "Esmeralda" stimmt das?

4 Antworten

Späte AntwortFlüche in dem Sinne gibt es nicht. Aber manche dieser angeblichen Wahrsager reden Menschen so sehr ein sie seinen Verflucht daß sie eben daran glauben und selbst darauf hinsteuern daß ihnen nicht gelingt und sie eben Pech haben. Man nennt das Nocebo Effekt. Die reden einen das nur ein und verlangen dann Geld dafür einen nicht wirklich existierenden Fluch wegzumachen.
Aussagen über die Zukunft sind immer so vage gehalten daß sie immer irgendwie eintreffen können . Es gibt keine echte Wahrsagerei niemanden der einen wirklich verfluchen kann und auch niemanden der übersinnliche Fähigkeiten hat

Hallo Elli!

Wahrsagerei funktioniert mit verschiedenen psychologischen Tricks.

Beispiel: Wahrsager-Aussagen sind recht grob und nicht zu detailliert gehalten. Sie bauen auf Wahrscheinlichkeiten auf: hat jemand Geschwister, wie ist das Verhältnis zu den Eltern, etc. Wenn wir gleich viele Aussagen lesen und auch nur die Hälfte davon stimmt, haben wir das Gefühl, es würde fast alles stimmen. Zutreffende Aussagen werden in der Wahrnehmung überschätzt. Nichtzutreffende Aussagen verschwinden dabei, weil sie eben sehr allgemein gehalten sind.

Vorhersagen treffen ein. Warum? Es gibt ein Phänomen, das heißt self fullfilling prophecy (Selbsterfüllende Prophezeihung) Google mal ;-)

Quatsch mit Soße.

Die so genannte Wahrsagerei ist meist so allgemein gehalten, dass sie auf jeden x-beliebigen Menschen zutreffen könnte.

Vielleicht hat diene Mutter auch mal diese Esmeralda angeschrieben - ohne dass du davon weißt.

Aber alles andere ist Humbug.

Niemand kann die Zukunft vorhersehen. Wenn das eine oder andere eintreffen sollte, wäre es Zufall. Und auf keinem Fall vorhersehbar.

Deine Mutter sollte sich nicht so viele Gedanken machen und ihr Leben mit positiven Gedanken weiterleben.

Flüche gibt es nicht - ebenso wenig wie Wahrsagerei.

Vielleicht steckt jemand aus der Familie oder dem bekannten Kreis dahinter und hat sich nen üblen Scherz erlaubt?

Alles andere ist nämlich quatsch, es gibt keine Wahrsagerei! 😉

MissRatlos1988  15.09.2016, 17:26

Nee das wohl nicht. du weißt aber nicht, an wieviel tausende email Adressen so ne Mail geschickt wurde, mit genau dem selben Inhalt. und irgendwo ist immer ein mensch, auf den dieser Text dann irgendwie passt. oft sind die Dinger auch so verfasst, dass jeder die Dinge aus seinem Leben da rein interpretieren kann.

Elli1307
Beitragsersteller

Aber sie hat ja auch ne eigene Internetseite, Als ob sich jemand so viel Aufwand für ein Scherz machen würde