Wahres Selbstvertrauen lässt keinen Raum für Eifersucht . Wenn du weißt dass du großartig bist brauchst du nicht zu hassen.?

2 Antworten

liest sich der letzte Satz nicht zu sehr Narzisstisch raus ?

Das hängt davon ab, wie "großartig" definiert wird. Manch einer versteht darin etwas übermäßig Besonderes, jemand anderes findet die bloße Exitenz einer Person großartig.

Ansonsten ergibt es für mich keine Sinn, weil die eigenes Selbstwahrnehmung und Hass zwei voneinander unabhängige Dinge sind. Man sich großartig finden und trotzdem hassen oder Selbstzweifel haben und trotzdem anderen gegenüber nur Liebe empfinden.

Der erste Satz ist übrigens vollkommener Unsinn. Denn Eifersucht ist immer fehlendes Vertrauen in den Partner, nicht in sich selbst.

Nein.

Es geht nur darum zu wissen, dass man es Wert ist geliebt zu werden und nicht denkt "ich bin nicht gut genug, er/sie findet bestimmt was Besseres". Das hat nichts mit arrogant sein zu tun (auch wenn manche es natürlich sind).

Maianh353
Beitragsersteller

OK. Der Satz an sich ist also selbstbewusst und neutral. Es sei denn die Person, die diesen Satz auf Profil ihrer Sociale Media postet, jemand ist, die von Charakter her, toxisch ist,( immer die Partnerin misstraut und nach Streit sucht. Aber ihre eigenen Fehler nicht selbst reflektiert, denkt sie macht kaum was falsch und immer nur die anderen Schuld an fast allem sind.) Dann stimmt doch was nicht mit dieser Satz sowie ihrer Charaktereigenschaft, oder ?

Lucynchen  05.01.2023, 22:17
@Maianh353
die Partnerin misstraut... ihre eigenen Fehler nicht selbst reflektiert... nur die anderen Schuld an fast allem sind

Na das sagt doch wohl alles.