Wahre Freunde?
Immer die zweite oder gar dritte, vierte Option zu sein, mehrfaches "ich habe keine Zeit, sorry" zu bekommen. Die einzigen Freunde die sich auch ein wenig für mich interessieren: online, darum gerne Gaming.
Die Person zu sein die man nur braucht wenn es niemanden anders gibt, die Person die lächelt obwohl sie innerlich gerade stirbt, die Person die in einer Gruppe daneben sitzt und leise ist, es würde ja eh niemanden interessieren.
Ich weiß nicht was ich tun soll, ich hätte so gerne mal einen echten Freund/Freundin (Freundschaftlich) und nicht nur falsche Freunde. Das es falsche Freunde sind, merke ich auch immer erst wenn es zu spät ist. Ich habe kein Bock mehr. Es fühlt sich scheiße an. Ich weiß nicht was ich falsch mache oder was falsch mit mir ist.
3 Antworten
An dir ist nichts falsch, aber wie du selber schon gemerkt hast ist es sehr schwierig wirklich wirklich gute Freunde zu finden. Damit bist du nicht alleine, vielen Menschen geht es so, wie mir, wie dir oder irgendeiner Person der du im laufe des Tages begegnest.
Erstmal musst du dir im klaren sein, dass es nicht an dir liegt. Du bist weder "falsch" noch "nicht genug". Menschen passen nicht immer sofort zueinander und das sagt nichts über deinen Wert aus, das ist normal. Mir hat es geholfen nach Menschen zu suchen die meine Interessen teilen, sowohl Online als auch im Realen Leben. Was oftmals Nähe schaffen kann ist, wenn du mitteilst wie du dich fühlst. Niemand kann deine Gedanken lesen, wenn dir etwas nicht passt, du unzufrieden bist dann sag es. Vielleicht schreckt das manche ab, aber die Freundschaften in denen du deinem Gegenüber wirklich wichtig bist, diese wird es stärken.
Ich denke es ist auch wichtig sich Grenzen zu setzen. So laufe ich z.B. keinen Leuten mehr hinterher welche sich nicht von selber melden können. Das mache ich vllt mal ne Zeitlang oder falls es der Person nicht gut geht aber ich investiere meine Energie lieber in die Menschen die mich schätzen und auch Zeit mit mir verbringen wollen.
Meine 2 besten Freunde wohnen leider beide weiter weg. Beide habe ich Online kennengelernt, beide lustigerweise durch Valorant (keine Ahnung ob dir das was sagt). Beides waren enorme Zufälle, manchmal braucht es eben solche Zufälle um besagte Personen zu finden. Da wir alle weiter von einander entfernt wohnen sehen wir uns nicht so oft, aber das reicht mir vollkommen aus. Denn die Zeit die ich mit ihnen verbringe ist mir das allemal wert und in der heutigen Zeit kann man auch anderweitig Zeit verbringen und Kontakt halten.
Die Tipps die ich dir mitgeben kann sind:
- Akzeptiere dich selbst, nicht immer passt es
- Lieber Qualität statt Quantität
- Zeige mehr Offenheit, das zeigt, dass du Vertrauen in jemanden hast (Lass dir Zeit dabei, Vertrauen muss man sich erarbeiten)
- Setze dir selber Grenzen
Hoffe ich konnte dir damit helfen und fühl dich gedrückt🫂
Das ist ein guter erster Schritt. Vielleicht hilft es einfach im Hinterkopf zu behalten, dass jeder Mensch unterschiedlich ist. Denn überleg mal, wenn wir alle gleich und perfekt wären, dann wäre es doch ziemlich langweilig oder nich?
Ja wäre es. Aber Problem bei der Sache ist, dass ich es ja versuchen will, aber mich selbst zu akzeptieren, so wie ich bin, fällt mir verdammt schwer.
Ja das kann ich nachvollziehen, früher hatte ich auch Probleme damit. Magst du erzählen warum dir das so schwer fällt? Wenn nicht hilft es auch oft Dinge schriftlich festzuhalten und dann noch einmal drüber nachzudenken, deswegen schreiben ja auch viele Tagebücher
Kann ich dir privat auf der Webseite schreiben, ich möchte das nicht öffentlich, wo alle das lesen können.
Für mich sind das keine Freunde sondern bekannte. Ich habe einen guten Freund wenn ich anrufe ich habe Probleme sagt er nur ich komme und helfe.
Du machts grundsätzlich gar nichts falsch du bist nur durch unzählige falsche Erfahrungen gelaufen. Versuch mal deine Glaubensätze zu ändern. Deine Art und Weise interessiert schon Leute, aber du bist an die falschen geraten. In welchen Lebensbereichen spielt das genau eine Rolle?
Vielen Dank. Ich werde mein bestes versuchen um mich selbst zu akzeptieren, aber genau das wird mir vor allem sehr schwer fallen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. 🫂(Und ja Valorant sagt mir was)