Wahlzettel ausversehen zerrissen , bekommt man ein neuen?

4 Antworten

Du kannst beim Einwohnermeldeamt einen neuen Wahlzettel beantragen. Die brauchen Deinen vollständigen Namen und Deine Anschrift. Ob das auch online geht, kann ich Dir nicht sagen. Wenn nicht, geh mit Deinem Personalausweis da einfach mal vorbei.

lg Lilo

Meinst du die Wahlbenachrichtigung? Die ist zum Wählen nicht erforderlich, es reicht, wenn du dich im Wahllokal ausweisen kannst.

Den Wahlzettel bekommst du erst im Wahllokal.

Einen Wahlschein bekommst du, wenn du Briefwahl beantragen oder in einem anderen Wahlbezirk wählen willst.

Meinst Du die Wahlbenachrichtigung? Die brauchst Du nicht, Du kannst auch mit Personalausweis/Reisepass zum Wählen gehen. Hauptsache, Du stehst im Wählerverzeichnis.

Wenn Du den Wahlzettel zerrissen hast, dann kannst Du unter Vorlage des zerrissenen einen neuen erhalten.

brauchst keinen ausweis reicht