Wagenheber, Holzkeil unterlegen?

2 Antworten

Der markierte Punkt für den Wagenheber am Fahrzeug ist oft nur für den zum jehweiligen Fahrzeug gehörenden Wagenheber gedacht.

Bei vielen Fahrzeugen ist das nämlich oft keine irgendwie flache Stelle der Karosserie, sondern gern auch mal ein Falz, den man mit einem Wagenheber ohne passende Kontur schlicht plattdrücken würde.

Ich benutze genau so einen Rangierwagenheber bei meinem Alltagsauto, mußte mir allerdings einen geschlitzten Plastikklotz anfertigen, weil an diesem Fahrzeug der Wagenheber-Punkt eben so ein Karosseriefalz ist.

Bei meinem anderen Auto hingegen sind die Aufnahmepunkte flach, weswegen ich den Klotz eigentlich nicht bräuchte. Allerdings halte ich Metall-auf-Metall grundsätzlich nicht für gesund und diesen Topf-förmigen Teller am Rangierwagenheber auch für eher ungeeignet. Also kommt normalerweise eine dicke Gummischeibe, ein Stück Hartholz-oder Kunststoff dazwischen.

An sich ist es richtig nicht Metall auf Metall aufstehen zu lassen dabei beschädigt man den Lack / die Beschichtung am Schweller und es bildet sich dann letztendlich rost.

Außerdem liegt das ganze gewicht vom Auto nur auf 2 kleinen Stellen der Wanne auf die verwendung von einem Material zum dazwischen tun ist also durchaus richtig und üblich, jedoch benutze ich kein Holz sondern solche Gummiklötze:

https://www.ebay.de/itm/Gummiklotz-Gummiklotze-Gummiauflage-Gummiteller-Hebebuhne-Satz-4x-120x80x20mm/173126601059?hash=item284f264963:g:IQUAAOSwa-dWm7mJ

Holz kann unter hohem Gewicht Splittern, wegfliegende Holzsplitter sind echt gemein und durch Öl und Wasser weicht das Holz auf und verliert an Stabilität.

Im KFZ Bereich evtl nicht ganz so schlimm aber in der LKW Werkstatt hab ich kein Bock mehr auf das Holz Zeug da muss man beim Anheben teilweise ne Schutzbrille aufziehen weil das Holz splittern kann...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

SpitfireMKIIFan  06.10.2018, 15:16

SOlche Gummiklötze gibts auch nochmal billiger passend für alle möglichen Wagenheber ua. bei ATU oder im Baumarkt.