wäschetrockner quietscht, was kann das sein?

3 Antworten

Hallo crissy1949

Quietschen kann bei einem Trockner einiges:

Filzstreifen die die Trommel vorne und hinten abdichten (die müssen dann gereinigt und gefettet werden

Es kann die Kondensatpumpe sein

Gebläselager

Motorlager

Keilriemen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das könnte die Lagerung oder der Antriebsriemen der Trommel sein. Frag mal den Hausgerätetechniker, von dem Ihr das Gerät gekauft habt; der kann Dir genau sagen, ob das bei Eurem Modell bedenklich ist oder Du das Quietschen ignorieren kannst.

crissy1949
Fragesteller

wen meinst du mit hausgerätetechniker etwa den kundendienst, der kriegt ja schon fast einen hunni nur für die anfahrt. der trockner ist ca 5 jahre alt. meinst du das jeder mann oder fast jeder mann das mit dem riemen trommel oder so prüfen kann ? ich hab echt keinen bock da einen montuer zu rufen, echt geld zu zahlen und ein halbes jahr später ist wieder ein problem. mein vorletzter trockner ist auch nur 5 jahre geworden.