Wäsche wird nicht richtig sauber?
Hallo, ich habe leider das Problem, dass meine Wäsche nicht richtig sauber wird. Habe schon sämtliche Waschmittel probiert, wasche eigentlich immer auf 60 Grad, aber es wird nicht sauber. Weiß jemand, woran das liegt und kann mir Tipps geben?
2 Antworten
- Ich beachte die Wasserhärte. Je nach Härtegrad des Wassers brauche ich nämlich mehr oder weniger Waschmittel. Bei mir zuhause ist die Wasserhärte etwas höher, also brauche ich entsprechend mehr Waschmittel. Im Handel gibt es Teststreifen, womit Du die Wasserhärte bestimmen kannst. Und natürlich solltest Du auch den Dosierungsempfehlungen auf der Waschmittel-Packung folgen.
- Ich sortiere die Wäsche. Ich bilde immer mehrere Haufen: 90°-Wäsche (Unterwäsche, Stofftaschentücher - halt alles, was ich "kochen" kann), 60°-Wäsche (Handtücher, farbige Bettwäsche und alles, was sonst noch 60°-tauglich ist), Rotes bei 40°, Dunkles bei 40° und das, was dann noch übrigbleibt, auch bei 40°
- Ich benutze nach Möglichkeit kein Eco-Programm, sondern nutze lieber die maximale Füllmenge für die Waschmaschine so gut wie möglich aus. Soll heißen: Ich sammle meine Wäsche, bis ich genug habe, um die Trommel optimal zu füllen.
- Stark verschmutzte Wäsche weiche ich vorher gerne ein. Dafür fange ich das gebrauchte Waschwasser auf, so daß ich kein extra Wasser mehr brauche. ACHTUNG: Bei Blutflecken die Wäsche bitte in kaltem Salzwasser einweichen, sonst kriegst Du das Blut dort nicht mehr richtig 'raus!
- Bei Flüssigwaschmitteln habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Wäsche schnell vergraut - ich benutze daher nur Waschpulver bzw. Waschtabs
Hallo gutefrage108
Nimmst du auch das richtige Programm (Koch/Buntwäsche, nicht Pflegeleicht oder Feinwäsche)
Stopfst du auch nicht zu viel Wäsche in die Trommel (man sollte die Trommel locker mit Wäsche füllen, so dass man zwischen Wäsche und Oberseite Trommel die Hand noch leicht drehen kann)
Dosierst du die richtige Menge Waschmittel?
Dreht sich die Trommel während des Waschens?
Gruß HobbyTfz
Wenn man das Waschpulver auf der Wäsche riecht dann hast du ein Problem mit dem Wasserzulauf
Wasserhahn zudrehen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.
Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.
hi ja nalakr drhet sich die trommel man richt ja auch das washcpulver auff den sachen usw wirt halt nur nicht rcihtig sauber