Wäsche waschen am 1.Mai Feiertag?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell kann man auch an Feiertagen die Waschmaschine anstellen. Allerdings würde ich nach Möglichkeit frühestens um 8:00 h, besser noch nicht vor 9:00 h damit anfangen (je nach Hellhörigkeit der Wohnung); es soll ja Nachbarn geben, die gerade an freien Tagen gerne etwas länger schlafen möchten. Auch sollte nach Möglichkeit das Aufhängen der Wäsche nicht gerade im Garten erfolgen, sondern vielleicht auf dem Trockenboden oder in der eigenen Wohnung bzw. auf dem Balkon.

Rambazamba4711  29.07.2011, 07:26

Wenn Du die Waschmaschine an einem Feiertag um 8 Uhr laufen lässt, machst Du denen die ausschlafen möchten keine grosse Freude. Wenn es keine 10 Waschladungen sind empfehle ich das Einschalten am Nachmittag.

Ich würde am Feiertag waschen. Falls sich tatsächlich jemand beschwert, bleibst du höflich, und sagst, dass es dir leid tut, falls sie sich belästigt fühlten, dass du aber keine Alternative hattest. Vielleicht hast du auch Glück und sie sind alle wandern. :)

Auf jeden Fall waschen,die Rentner haben ja Zeit,du eben nicht so.Ich wasche wann ich waschen muß,ob Feiertag oder nicht,das ist mir egal!

Warum sollte man auch an einem Feiertag nicht in seinen 4 Wänden (oder im gemeinsamen Waschkeller) eine Waschmaschine in Betrieb nehmen? Ich kenne keine dem entgegenstehende Vorschrift. (Du stellst ja auch den Herd an, den Kühlschrank...) Auf das Raushängen der Wäsche könnte man aber verzichten. Was sieht der Mietvertrag vor?

Amoebe
Beitragsersteller

Es ist eine Eigentumswhg. vom Schwiegervater. wir haben mit ihm einen Mietvertrag aus dem Schreibwarenhandel:-), also keine besonderen Klauseln.

Du solltest die Nachtzeit vermeiden und versuchen, soweit wie möglich Rücksicht zu nehmen (Also vielleicht nicht schon morgens um 7:00 die Maschine anwerfen), und halt Waschen. Ich wüßte kein Gesetz, was Dir das Wäschewaschen in Deiner Wohnung an einem Feiertag verbietet...