Wäsche stinkt nach Fisch. Wie bekomme ich den Geruch wieder raus?
Hallo,
letztens ist uns wohl ein Lappen mit Fischöl in die Wäsche geraten. Jedenfalls riecht die Wäsche seither nach Fisch. Hab schon zig Sachen ausprobiert. Nochmal waschen, auf 60 Grad waschen (geht ja auch nicht mit allem), hab die Klamotten übernacht mit Natron eingeweicht und hab dann die Maschine vorher noch mit Reiniger laufen lassen auf 60 Grad, weil ja vielleicht die Maschine selbst noch riecht. Aber die Klamotten riechen immer noch, sobald sie trocken sind.
Glaube nicht, dass der Geruch noch in der Maschine selbst hängt, da ich schon einige Reiniger reingeworfen hab, sondern der Geruch in den Fasern steckt. Bekomme ich den überhaupt wieder raus oder kann ich das ganze Zeug wegwerfen? Am Samstag war halt Waschtag und das waren insgesamt 4 Ladungen die jetzt danach riechen, weil ich es logischerweise erst gerochen hab, als ich die erste Ladung abhängen wollte.
3 Antworten
Guten Morgen, versuch mal einem halben Zitrone. So kannst du die Geruch wegmachen.
Kleidungsstücke trocken für 1 bis 2 Tage in die Gefriertruhe/Schrank und dannach in die Waschmaschine mit normaler Menge Waschmittel und ergänzend einen Deckel Geruchsentferner (bspw. Dr. Beckmann) als Weichspülerersatz (keine anderen Substanzen in das Weichspülerfach geben!).
Geruchstragende Öle/Fette sind sehr hartnäckig.
Hi! Würde es so versuchen: Buntwäsche mit Vorwaschen 40 C
Vorwäsche: Waschmittel mit Oxi Action für Buntes
Hauotwäsche: Waschmittel mit Gallseife (flüssig) Pulver Haufen als Stopper im Waschmittelfach für die Gallseife nutzen. Gallseife hilft sehr gut bei fettigen Verunreinigungen
Spülen: Dr. Beckmann Geruchsentferner
Bekommt man alles im Drogeriemarkt

Ps: eine Flasche Gallseife würde dann für ca 3 Maschinen reichen.
Wasche sehr viel Problem Wäsche (Tierpflege, Inkontinenz, Fußball, Baustelle, Feuerwehr, Kinder, Kochkleidung)
Beides zur Hauptwäsche geben. Ich mache immer das Pulver so in das Fach das die Gallseife nicht schon in die Waschmaschine läuft während die Vorwäsche dran ist.
Also in der Hauptwäsche zuerst das Pulver einfüllen und dahinter die flüssige Gallseife, damit sie erst als zweites dran kommt?