Wäsche riecht nach Waschen muffig!?was kann ich tun?

4 Antworten

Hallo

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden. Auch die Türdichtung und der Einspülkasten sind von Zeit zu Zeit zu reinigen

Wenn das alles nichts hilft dann könnte es sein dass im Laugenbehälter unter der Trommel ein altes Wäschestück vor sich hin modert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Der Biofilm, der bei Benutzung der Schublade insbesondere auch mit Weichspüler entsteht ist hartnäckig und eklig.

Niemals Weichspüler nutzen und Waschmittel in die Wäsche geben .

Habe auch häufig das Problem. Was bei mir geholfen hat ist sie erstens nur zur Hälfte zu füllen (ja wozu ist die überhaupt so groß?) und tatsächlich mal auf 40 oder sogar 60° zu waschen, das ist aber nicht langfristig die Lösung.

Was auch hilft ist, wenn man zusätzlich zum normalen Waschmittel und Weichspüler noch einen Waschmaschinen Tab, so ein 3:1 schnellwasch Dings reinzutun. Ist auf Dauer womöglich auch etwas kostspielig aber dann riecht sie gut.

Oft werden Stellen in der Waschmaschine vergessen, wo dann noch Keine sind. Das kann der Flusensieb sein, der Weg den das Waschmittel in die Trommel nimmt, usw...