Wärt ihr mit so einem Bundestagswahl-Ergebnis zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein, da wäre ich nicht zufrieden. 81%
Ja, mit dieser Sitzverteilung wäre ich zufrieden. 19%

5 Antworten

Ich weiss gar nicht, wie es ohne Änderung der Wahlgesetze weitergehen soll. Man kann nicht wirklich die Interessen von drei oder mehr verschiedenen Parteien unter einen Koalitionshut bringen.

PESHEVA  14.09.2023, 15:04

Mein Vorschlag hierzu: Die ersten Zwei oder Drei bilden die Regierung, ob es ihnen passt oder nicht. Insofern hat auch die Wählerschaft so entschieden. Denn wie unfair wäre es, wenn eine Partei gerade Mal die 5 Prozent Hürde überschritten hat und trotzdem mitregiert während eine andere Partei mehr als 20% Stimmen bekam und draussen bleiben muss.

GeistundSeele  14.09.2023, 18:38
@PESHEVA

Nicht schlecht. Ich hatte schon mal den Gedanken, dass turnusgemäß jede im Bundestag vertretene Partei abwechselnd allein regieren müsste. Was dann schließlich im Bundestag mit den vorgeschriebenen Mehrheiten abgesegnet wird, könnte so schlecht gar nicht sein. Nach der nächsten Wahl wäre die nächste Partei in der Pflicht.

Nein, da wäre ich nicht zufrieden.

Nein, denn das hieße wieder eine Große Koalition + FDP oder Grüne... ich glaub das will keiner so wirklich. Groko hatten wir schon zur Genüge, es sei denn die SPD will sich komplett abschaffen.

Für die AFD sehe ich in näherer Zukunft keine Koalitionsmöglichkeiten.

Nein, da wäre ich nicht zufrieden.

Nein, wäre ich nicht.

Aber dieses Bild zu ändern obliegt nicht mir, sondern der aktuellen Politik.

Die Gründe warum so viele Menschen auf 'Alternativen' wie die AfD zurückgreifen sind ja offenkundig, zumindest kann jeder der mal Geschichtsunterricht auf Gymnasialniveau hatte (zumindest in den letzten Jahrzehnten) sich diese schnell erschließen.

Wenn die aktuelle Politik nicht gegensteuern will, dann ist das hier eben das Ergebnis, das sie damit riskieren und ggf. auch der Abgrund, in den sie sehenden Auges rennen.

Immerhin: Dann kann man sich weiteren berühmten Worten aus dem Bereich der Politik bedienen: "Wir sind da so reingeschlittert."

Nein, da wäre ich nicht zufrieden.

Schaut nach einer neoliberalen Front aus.
Alle Parteien folgen der falschen Ökonomik und mit der AfD hast du in Teilen eine rechtsradikale Partei mit dabei.

Ja, mit dieser Sitzverteilung wäre ich zufrieden.

Da blockieren sich alle gegenseitig und kriegen kaum was auf die Reihe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung