Lass mich es so ausdrücken:

Ich wäre nicht einverstanden, wenn das Schiff überraschenderweise nicht vor der Küste hält, sondern 10 Meter davor und ich müsste durch Wasser zur Küste gehen.

Wenn ich das hingegen vorher wüsste, würde ich mich darauf einstellen also mich schon im Hotel darauf vorbereiten, also wasserempfindliche Gegenstände (z.B. Kamera) im Hotelzimmer zurücklassen oder wasserdicht einpacken, und schnelltrocknende Kleidung und Schuhe (Badeschuhe) anziehen.

Dann wär's kein Problem und ich würde es als lustiges Abenteuer ansehen :-)

---

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an eine Szene aus einer Wunderschön-Folge (Reisemagazin im WDR):

Da war im Rahmen einer mehrtägigen Fahrradtour eine Fährüberfahrt geplant.

Aber die Fähre legt nicht am Land an, sodass die Moderatorin und ihre Reisebegleitung ihre Fahrräder (und die Satteltaschen) über das Wasser zur Fähre tragen mussten :-)

Da sehe ich kein wirkliches Problem, das ist kein Beinbruch.