wärmleit passte?

3 Antworten

Du wirst in aller Regel in den meisten läden gar keine wirkliche Auswahl haben. Der Markt ist nicht sooo groß. Sag im Laden für was du sie brauchst. Z.b. für die CPU und eig immer reicht die kleinere größe wenn es ne Auswahl gibt. Es bleibt immer was übrig und das vertrocknet dann in irgendeiner kiste

Hallo,

kannst die Arctic MX-4 kaufen. Das ist eine gute Allrounder Paste zum fairen Preis. Wobei sich die meisten Pasten nicht viel geben.
Flüssigmetall könnte man auch nehmen, doch das ist nicht ganz unkompliziert ...

LG

Die Sorte macht keinen großen Unterschied. Da kannst Du eigentlich jede verwenden.

Was aber wichtig ist, ist dass Du nicht zu viel und nicht zu wenig aufträgst. Der Film aus Wärmeleitpaste sollte gerade so dick sein, dass damit zwischen Chip und Kühlkörper alle Unebenheiten ausgeglichen werden. Zu viel schafft einen zu großen Abstand zwischen den beiden Flächen und das behindert den Wärmeübergang.

Die Metalle (Kupfer oder Aluminium) leiten die Wärme viel besser als die Paste, weil die aus einem Silikonöl und einem Mineralpulver besteht.

Am besten dünn auftragen, erst mal den Kühlkörper auf das Bauteil setzen und mit kleinen kreisenden Bewegungen fest andrücken. Dann erst den Kühlkörper fixieren.