CPU um rüsten?

5 Antworten

Schau bei MSI und dem Board nach, ob es nen BIOS-UPdate gibt, die die neue CPU unterstützt

und da Du sicher nicht die Kerne brauchst um zu renden, geh auf ne 5700x3D oder von mir aus auch 5800x3D, da hast mehr vom Geld

AH und vergiß nicht, das RAM zu tauschen, Du brauchst minimum 3200er, sonst kommen die 5000er nicht in die Gänge und daher mußt auch hier schauen, ob das Board diese XMP-Settings unterstützt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Lukas820
Beitragsersteller

Wie schaue ich da nach im BIOS? Oder wo soll ich drauf achten ich habe 32gb RAM im PC schon verbaut und ich brauche Randering beispielsweise Minecraft oder andere CPU lastige spiele. Ich bezahle für die 209€ ist die frage ob das wirklich gut ist oder ob es dann für das geld was besseres gibt.

MichaelSAL74  10.06.2024, 14:19
@Lukas820

Du steuerst die Website von MSI an und suchst dort das Board und dann schaust doch nach, ob es ein BIOS für die 5000er CPUs gibt, weil die 300er Chipsätze nicht dafür ursprügnlich vorgesehen waren

ja 32GB sind gut, dennoch müssen es minimum welches mit 3200MHz sein, wie ich schon schrieb und auch dies war ursprünglich nicht für das Board vorgesehen, da die 1000er Ryzen nur bis 2133MHz unterstützten

Minecraft ist kein Rendering, sondern normales Gaming

ja, wenn Du denkst Du brauchst mehr Kerne denn SPieleleistung, dann kauf Dir halt den 5900x, wenn das BIOS und das RAm paßt, wie ich schon schrieb

Lukas820
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich hab halt davon keine Ahnung ich stelle auf mein Acc nochmal eine komplette andere frage mal Gucken ob das überhaupt sinn macht ich bin sehr unerfahren mir wurde der PC vom Kumpel zusammen gebaut und ich war schon immer Intel und Nividia spieler und habe jetzt beides von AMD und bin völlig unzufrieden da ich manchmal 40fps habe in minecraft und ich denke das liegt an der CPU

MichaelSAL74  10.06.2024, 14:52
@Lukas820

Du wirst doch im Internet ne Suchmaschine nutzen können odr nicht? und Dir dann auch die nötigen Dinge, die ich schrieb erlesen können

Aber ja, dann erstell ne neue Frage und viel Glück dabei

Lukas820
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ist sehr Hilfreich von dir und auch nett ich danke dir.

Hallo,

wenn es für dein Mainboard ein passendes BIOS gibt, dann kannst du das Upgrade machen. Wobei fürs Gaming der Ryzen 7 5800x3D klar die bessere Wahl ist.

LG

Bei CPU Wechsel muss du immer einige Sachen beachten.

  1. Sockel ist mit AM4 für beide CPUs gleich.
  2. MB Chipset muss die CPU unterstützen.
  3. MB BIOS muss die CPU unterstützen oder mit einem BIOS Update nachhelfen. Das siehst du auf der Herstellerseite unter Treiber+BIOS Downloads.
  4. die Kühlung sollte passen und ausreichen.
  5. Windows Neuistallation ist immer empfohlen aber nicht zwingend notwendig
Woher ich das weiß:Hobby

Wiechman  10.06.2024, 14:06

Laut AMD sind nur vereinzelte MB der x370 Serie mit Ryzen 5000 CPUs kompatibel: https://www.amd.com/en/products/processors/chipsets/am4.html#motherboard

Da würde ich nochmal genau schauen ob dein MB dieses Beta BIOS bekommen hat

Lukas820
Beitragsersteller
@Wiechman

Ich weiß nur das die seid 2017 glaub ich keine Updates mehr raus gebracht haben.

Wiechman  10.06.2024, 14:18
@Lukas820

Dann würde ich diesen CPU Wechsel nur versuchen, wenn ein Ersatz MB vorzugsweise der b550/x570 für alle Fälle zur Stelle steht.

Lukas820
Beitragsersteller
@Wiechman

Verstehe garnicht was du damit meinst also eine BIOS Ubdate aber das letzte war jahre her es gibt angeblich keine mehr. Deswegen war ja so stutzig

Ja, die CPU ist kompatibel mit deinem Mainboard. Das wird klappen

Lukas820
Beitragsersteller

Dann bin ich Gespannt ob das wirklich so ist ich baue sie mal ein Dankeschön.