Wärmepumpe zwischen zwei Kellerräumen?

2 Antworten

Vorsicht mit solchen Konstruktionen!

Natürlich kannst Du die Abluft der Wärmepumpe zur Kühlung verwenden. Dieser Raum müsste dann aber von der Dämmung allseitig wie ein Außenbereich behandelt werden. Beim Raum mit der Zugluft verhält es sich (im Winter) auch nicht viel anders, wenn Du die Anlage dann auch betreiben willst.

Die Verlustwärme der übrigen Anlagenteile dürfte kaum den Aufwand wert sein.

alphalambda
Beitragsersteller

Ich will die Abluft nicht nutzen, sondern nur die gewonnene Wärme der Wärmepumpe. Jetzt will ich die Wärmepumpe in die Werkstatt stellen und die Luft über die Kellerschächte des Heizkellers und der Werkstatt leiten.

Ich hatte nur die Sorge, dass sich auch die darüber liegenden Räume (Toilette, Flur, Küche) abkühlen, was natürlich nicht erwünscht ist bzw. kontraproduktiv wäre.