Wärmepumpe oder Durchlauferhitzer?

1 Antwort

Mit Wärmepumpe und Warmwasserspeicher könnt ihr diese natürlich dann laufen lassen, wenn auch die Sonne scheint.

Mit einem Durchlauferhitzer geht das natürlich nicht immer, man will ja auch eventuell einmal Duschen, wenn die Sonne nicht scheint.

Einmal davon abgesehen, reicht die PV samt Speicher wahrscheinlich nicht aus, um die Leistungsaufnahme des Durchlauferhitzers zu decken.

Die Lösung mit Wärmepumpe ist natürlich erheblich teurer, für die Differenz könnte man jede Menge Strom zukaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.