Wärmebildkamera zeigt einen dunklen Fleck auf einem Tuch an der Wand, was kann das sein?
Hab mir eine wärmebildkamera gekauft die zur Jagd benutzt wird, aber ich selbst bin noch kein Jäger und hab festgestellt das an einem Tuch an der Wand ein ständiger Fleck zu sehen ist der nicht warm ist und nur an dieser Stelle ist, wenn ich das Tuch bewege geht der Fleck mit, der Fleck hat keine Wärme.. Was kann das denn sein? Blut oder sowas? Ich hab keine Lösung gerade weil ich das nicht so verstehe.. Vielleicht ist hier einer gut Visiert in der Thematik..
Gestern war ich draußen damit und war unfassbar glücklich, es war verdammt dunkel und ich konnte auf schwarz leuchtend das Feld 1km weiter sehen mit Konturen.. Das ist klasse. Ersetzt ja quasi das Nachtsichtgerät...
Danke für all die Antworten
3 Antworten
Mach mal bei Licht ein Foto von der Stelle am Tuch und lad es hier hoch, das könnte eine Antwort erleichtern.
Ist das Tuch irgendwie reflektierend oder feucht?
Was kann das denn sein?
Irgend etwas was an dieser Stelle die Wärme des Stoffes leicht verändert. Man kann Stoffe auch mit entsprechenden Substanzen beschichten / tränken, so dass sie die Wärme anders reflektieren oder anders durchlassen oder selber aufnehmen. Wird beim Militär für Ausrüstung teilweise verwendet, damit man als Soldat nicht so gut sichtbar ist.
Eventuell hat der Stoff da ja an einer Stelle irgend etwas im Gewebe was ähnlich wirkt (besondere Farbe? Fettfleck?). Oder er ist an der einen Stelle aus irgend einem Grund immer latent feucht, so dass er dort eine minimal andere Temperatur hat als der Rest des Stoffes.
Ersetzt ja quasi das Nachtsichtgerät...
Es ist ein Nachtsichtgerät. Nur eben mit anderer Technik (Wärmebild anstelle von Restlichtverstärkung).