Kleine schwarze Flecken an der Wand

4 Antworten

Wenn nicht ein Kind mit Buntstiften kreativ war, würde ich auch von Schimmel ausgehen.

Die Kreisbildung würde dabei auf ein Loch in der Wand oder einen Wasserschaden im Mauerwerk hindeuten. Es kann aber auch sein, dass im Bereich dieses Kreises etwas mehr Staub vorhanden ist. In Verbindung mit Kondensationsfeuchtigkeit kommt es dann häufig auch zu solch einer Kreisbildung.

Wenn es Schimmel sein sollte, ist also auf jeden Fall dieser Bereich feucht und / oder die Luftfeuchtigkeit im Raum ist zu hoch.

Dies sind aber alles nur Vermutungen, ein Bild oder eine genauere Beschreibung (was für eine Wand, Grösse des Kreises, welches Zimmer) könnten genauere Antworten bringen.

ich würde sagen schimmel auch wen du sagst es ist keiner vl. nur n anderer schimel den du icht kennst oder so also ich würde trotzdem vl. mal mit schimmelentferner ausprobieren um sicher zu sein

ich vermute auch schimmel, wenn die wohnung nicht gut gelüftet ist passiert sowas schnell, meistens aber in ecken und im größeren durchmesser, oder wenn du wäsche bei geschlossenem fenster trocknest, passiert sowas. kann allergien auslösen die gase können schädlich sein. Meistens schwarz.

könnte doch Schimmel sein