Wärmeabgabe von Glühbirnen

3 Antworten

Die einfachste Technologie der sogenannten Glühwendel-Leuchtmittel setzt ca. 95 % der Eingangsenergie in Wärme um. Das KANNST du theoretisch in einem geeigneten ( geschlossenen ) Lampengehäuse auch an einem Holzbalken montieren. 60 Watt Leuchtmittelleistung solltest Du dabei aber nicht überschreiten. "Glühbirnen" in dieser Leistungsklasse gibt es aber in identischer Aussenbauform auch mit Halogen-Innenleben. Da entsprechen 60 Watt Nennleistung in etwa der Leuchtkraft von 75 Watt der ersten Technologie mit simplem Vakuumkolben der Klarglasversion herkömmlicher "Glühbirnen".

Wie heiß so eine Lampe wird kann man schlecht sagen, das hängt auch von der Umgebung ab. Jedenfalls kann das Holz schon angesengt werden, vielleicht fängt es auch Feuer. Nimm doch einfach eine Energiesparlampe, die braucht viel weniger Strom und wird schlimmstenfalls handwarm.

Eine unbewachte Glühbirne auf einem hölzernen Dachboden ist immer ein potentielles Risiko. Wenn die Helligkeit ausschlaggebend ist, wäre eine ESL oder LED besser, wenn die Wäreme in wichtiger Faktor ist, sollte zum Holz ein grosser Respektabstand verbleiben. Auch eventuelle Zufälle wie Umstürzen bedenken!