Wären Ringbahnen wie in Berlin gibt in anderen deutschen Städten möglich gewesen?

2 Antworten

Möglich ja.

Aber wenn man sich den Hintergrund der Entwicklung des Innenrings und des Außenrings anschaut, nicht unbedingt notwendig.

In Köln sicherlich, da auch die Straßen in Ringen verlaufen.

In vielen Städten ist das aus topographischen Gründen unmöglich. Geht nur im Flachland. Hamburg hat eben diesen Schifffahrtsweg mitten durch die Stadt, das das unmöglich macht.

martinreschke  11.02.2024, 21:13

Schon mal was von Brücken und Tunneln gehört?

iQhaenschenkl  11.02.2024, 23:40
@martinreschke

Schon mal was von Kosten gehört?

Eine Brücke über die Elbe, wo die riesigen Containerschiffe drunter her passen?

Du weißt schon, dass die einzige Hochbrücke über die Elbe in Hamburg genau aus diesem Grund abgerissen werden soll, oder? Ein weiterer Tunnel unter der Elbe ist seit Jahrzehnten kurz vor Cuxhaven geplant. Echt gut für eine Hamburger Ringbahn.🤪