Wären Natrium Akkus eine Alternative zu Lithium Akkus?

5 Antworten

Regenwald Zerstörung ist eher fraglich. Im Regenwald selbst gibt es kein Lithium. Es könnte natürlich sein, dass in tieferen Schichten Lithium vorhanden ist. Dennoch kann man nicht sagen dass Lithium Förderung zwangsläufig Regenwald zerstört.

Das gute an Lithium ist, dass es dort gefördert wird, wo kaum ein Leben existiert - in Salzwüsten.

Dennoch gibt es auch dort Umweltschäden. Dies liegt aber auch nicht am Lithium, sondern an den laschen Umweltgesetzen in diesen Ländern. Hauptschaden ist Süßwasserentzug für die Bevölkerung.

Lithium kann man aber auf einfache Weise umweltfreundlich gewinnen, wenn man eine Wasserrückgewinnung einrichtet. Dabei würde 90% oder mehr des Wassers eingespart.

Natrium Akkus sind zu groß und zu schwer um LIB zu ersetzen.

Das liegt an der niedrigeren Energiedichte von Natrium. Es wird geforscht aus Meerwasser Akkus zu gewinnen. Immer wieder hört man von neuen Durchbrüchen. Ich denke dass diese auch auf Natrium basieren.

Meerwasser-Batterie schafft ungeahnte Leistung - ingenieur.de

Bis diese im Handel sind kann e noch lange dauern.

Der Nachteil ist wie bei Lithium auch bei Natrium. Beides sind Metalle die mit Wasser sehr reaktionsfreudig sind.

https://www.youtube.com/watch?v=eTMR7IRabFw

Daher halte ich solche Lösungen nicht für sinnvoll.

Da ich selbst mit Lithium schon Explosive Erfahrungen machen musste.

Man stelle sich mal vor ein AKW das mit Natrium gekühlt wird.

Wenn das mit Wasser in Kontakt kommt ,hast keine Chance das Feuer zu Löschen. Das hilft nur noch Tonnenweise feiner Quarzsand.

Und so was wollen wir in Akkus haben ?

IchDirk  09.07.2024, 09:26

Wow, danke Dir für das Video 👍👍

jein, die Energiedichte von Natriumakkus so wohl nach VOlumen als auch Gewicht ist einfach der Natirumakku noch im Nachteil. für stationäre Anwendungen ist der Natrium Akku eine gute Alternative.

Es gibt übrigens einen Super-Akku, der einen super Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Preis und Energiedichte bietet. An der Technologie wird schon seit fast 50 Jahren gefortscht. und Überasdchung! es gibt ihn schon käuflich. Nennt sich Lithium Ionen Akku :-)

Wenn es denn wirklich der Umwelt zu liebe sein soll, ist die m.E. noch immer beste Alternative der Verzicht! und damit meine ich NICHT! garkein E Auto, Garkeinen Akkuschrauber, Garkein Smartphone, sondern eben nicht gleich einen Q8 eTron, sondern vielleicht irgendwas in der Größe eines Zoe, oder eben nicht alle 2 Jahre mit dem neuen Vertrag ein neues Smartphone, auch wenn das Alte noch funzt, nicht gleich nen neuen Akkuschrauber, auch wenn der Alte es noch tut.

Das mit dem Regenwald ist nicht richtig. Größte Lithium-Produzenten sind Chile, Australien und China. Aber auch in Europa gibt es größere Vorkommen.

Bild zum Beitrag

Aber ja, wenn Natrium-Akkus mit gleicher Kapazität und gleichem Volumen und Gewicht zu einem konkurrenzfähigen Preis erhältlich sind, wird man wohl die nehmen.

 - (Elektronik, Strom, Akku)

Nein, die wären höchstens stationäre speicher gut aber bei Mobilgeräten wären sie sehr nachteil haft. Dazu wird für Lithium meist Sole aus dem Boden gepumpt, was sehr Salzig ist und nicht trinkbar ist.