Natrium-Ionen-Akkus?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Noch nie von gehört 50%
Ja, könnten auch mal Lithium-Ionen-Akkus ersetzen 33%
Nie von gehört, ich suche gleich mal danach 17%
Ja, aber können Lithium-Ionen-Akkus nicht ersetzen 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, könnten auch mal Lithium-Ionen-Akkus ersetzen

In vielen Bereichen können sie (bei Serienreife) die Lithium Ionen Akkus ersetzen. Da Natrium deutlich günstiger ist wäre das ein Quantensprung in der Speichertechnik.

surrsurr
Beitragsersteller

Genau, so habe ich das auch gelesen. Fraglich ist es wohl ausgerechnet bei Elektroautos, da sie nicht so effizient sein sollen (Kapazität pro Masse). Aber ich hoffe, dass es da noch Weiterentwicklung gibt und Na-Ion-Akkus zumindest in einem Teil der E-Autos die Li-Ion-Akkus ersetzen können. :-)

Ursusmaritimus  25.08.2022, 10:02
@surrsurr

Zumindest bei "Home Speichern" und "Groß Speichern" ist das Gewicht nicht der zwingendste Kennwert und wenn mit Natrium Ionen das "Schnellladen" besser geht ist er auch trotz höherem Gewicht eine Alternative im Auto.....

Hab schon davon gelesen, weiß aber noch nicht, was ich davon halten soll.

Angeblich sind sie sicherer. Da bin ich noch unschlüssig.

surrsurr
Beitragsersteller

Ein weiterer Vorteil ist meines Wissens, dass Natrium viel häufiger und preiswerter ist als Lithium.

Ursusmaritimus  25.08.2022, 10:03
@surrsurr

Kochsalz besteht aus Natrium und Chlor, das Natrium lässt sich elektrolytisch freistellen.