Lagerungsflüssigkeit von Lithium und Natrium

4 Antworten

Die Schutzflüssigkeit muss eben unreaktiv sein und sollte auch keine Tendenz haben, Wasser aus der Umgebung aufzunehmen. Alle möglichen Alkane sind geeignet, aufgrund der geringen Flüchtigkeit und geringeren Gesundheitsgefahr werden meistens Paraffinöle verwendet. Der Nachteil ist, dass vor der Verwendung diese Schutzöle oft mit niedrigsiedenden Kohlenwasserstoffen entfernt werden (müssen, sollten).

In Petroleum ;)

Da reagieren die Metalle nicht mit.

edit: Paraffinöl geht auch

prohaska2  13.01.2012, 10:13

Vorsicht, Lithium schwimmt. Wird unter Schutzgas aufbewahrt.

Ich hab mein Natrium und Kalium unter Petroleum. Man kann sie auch in anderen Flüssigkeiten lagern. Aber bloß nie, wirklich NIE unter Wasser!!!

Paraffinöl ist die häufigste, denke ich.