Wären ca 5L Pepsi light pro Tag immer noch schädlich, wenn Koffein und Aspartham raus wären?

5 Antworten

Aspartam ist unschädlich selbst in solchen Mengen

http://edoc.sub.uni-hamburg.de/haw//volltexte/2007/134/pdf/ern_y_500a.pdf

Hauptsächlich würdest du sehr viel Koffein trinken, in den meisten Fällen sinnlos viel Wasser und ja auch andere Nahrungsmittel zum Teil dadurch verdrängen, obwohl nicht energiehaltig, einfach wegen der schieren Menge (es sei denn man bräuchte wegen entsprechender Lebensführung auch so viel Wasser).

Das Säurebad wäre nicht schön für die Zähne.

Ja, das wäre eine Folter für die Geschmacksnerven !

Pepsi light *schüttel*

FH1709
Beitragsersteller

bin süchtig nach dem Zeug...

5 Liter täglich eines jeden Getränks sind zu viel. Es sei denn du treibst mehrere Stunden am Tag Sport und schwitzt es literweise wieder aus.

Normal wären etwa zwischen 1,5 und 3 Liter (abhängig von Alter, Jahreszeit/Temperatur, körperlicher Betätigung, sonstige Nahrungsaufnahme usw.).

Allerdings sollte die komplette Flüssigkeitsaufnahme nicht ausschließlich aus Cola bestehen, egal ob mit oder ohne Zucker. Die Süßstoffe sind in dieser Menge jedoch noch unbedenklich. Beim Koffein liegst du bei 5 Litern (ca. 500mg) schon deutlich über der Tageshöchstdosis die für einen gesunden erwachsenen Menschen noch als unbedenklich gilt (400mg = ca. 450-650 ml Kaffee).

Ja sicher, 5 Liter pro Tag sind viel zuviel!