Wäre Voldemort nie zurückgekehrt, wenn Harry im ersten Jahr nicht Professor Quirrel im Kerker begegnet wäre?

3 Antworten

Ich schätze, Voldemort hätte es trotzdem geschafft und es wäre prinzipiell eigentlich auf das selbe herausgekommen. Ich habe mir diese Frage auch schon oft gestellt und mir folgendes überlegt:

Der Stein war im Spiegel absolut sicher, Quirrel hätte ihn nie bekommen können, Dumbledore wäre gekommen und hätte sich Quirrel vorgeknöpft. Quirrel wäre verhaftet worden oder ähnliches und jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, die nur beide sehr gut gefallen:

Möglichkeit A (kommt aufs gleiche raus wie Orginal): Voldemort tötet Quirrel (wie im Buch), weil er keinen Bick mehr hat und Quirrel versagt hat, reist allein irgendwo rum, trifft auf Wurmschwanz, bla bla

Möglichkeit B: Voldemort geht mit Quirrel nach Askaban, weil er gehört hat, dass manche Todesser wegen ihm da sind, bringt Quirrel in Askaban (wie im Buch) um und verspricht den Todessern, dass er sie belohnen wird und die Todesser versuchen ihm dann zu helfen und hier gibt es schon wieder zwei Möglichkeiten, die ich irgendwie beide komischer und komischer finde:

Möglichkeit B1: Sie schaffen es ihn soweit zu Pflegen, wie Wurmschwanz es konnte, dann braucht er aber jemanden, der seinen brillanten Plan ausführt und die Todesser erzählen ihm von der Geschichte von Crouch Jr., aber er braucht jemanden, der ihn zu Crouch Sr. bringt, dann sucht er Wurmschwanz, bla bla

Möglichkeit B2: Sie schaffen es nicht und er such Wurmschwanz, bla bla

Kommt auf den genaueren Kontext an

Ohne Harry, hätte Quirrel/Voldemort ja den Stein er Weisen bekommen und dadurch mehr Lebenskraft/Unsterblichkeit und auch genug Kraft um einen eigenen Körper aufrechtzuerhalten

Allerdings wäre der Stein der Weisen wohl ohne Harry auch gar nicht erst in Hogwarts aufbewahrt worden (Stichwort Dumbledore!)

Krawallbotz  30.12.2023, 12:21
 Quirrel/Voldemort ja den Stein er Weisen bekommen

Nein, Quirrell wäre nie an den Stein gekommen. Den hat Dumbledore ganz bewusst im Spiegel Nerhegeb verborgen.

Ruzzzzzzzz  30.12.2023, 12:22
@Krawallbotz

"Allerdings wäre der Stein der Weisen wohl ohne Harry auch gar nicht erst in Hogwarts aufbewahrt worden (Stichwort Dumbledore!)"

Krawallbotz  30.12.2023, 12:27
@Ruzzzzzzzz

Was hat Harry damit zu tun?

Nichts !

Dumbledore hat durch seine Informanten mitbekommen, dass Voldemort wohl hinter dem Stein her ist.

Er hätte ihn also auch von Gringotts nach Hogwarts bringen lassen, wenn Harry in dem Jahr noch nicht eingeschult worden wäre.

Ruzzzzzzzz  30.12.2023, 12:28
@Krawallbotz

Das bezweifle ich, den Parkour zu bewältigen und den Stein zu holen war ja quasi Harrys Feuerprobe, mMn ganz bewusst konstruiert

Krawallbotz  30.12.2023, 12:35
@Ruzzzzzzzz

Das war sicher nicht Harrys Feuerprobe, denn ohne Ron und Hermine wäre er schon gescheitert, bevor er überhaupt die erste Kammer erreicht hätte.

Die Teufelsschlinge hätte ihn schon erstickt, das Schachspiel hätte er nicht gewonnen und das Zaubertrankrätsel lösen wäre unmöglich gewesen.

Wie kommst du auf den Gedanken?

Das ist absoluter Schwachsinn.

Dumbledore wusste ja gar nicht, dass Quirrell mit Voldemort verbündet war.

Das praktisch erst ziemlich am Schluss des Schuljahres raus. Quirrell war ja sogar am Schutz des "Stein der Weisen" beteiligt.

Außerdem gab es schon genügend Horkruxe, so dass Voldemort Quirrell verlassen und sich den nächsten Wirt hätte suchen können.