Wäre solch ein Streaming konzept "legal"?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nicht Legal für dich 91%
Anderes: 9%
Legal für dich 0%

5 Antworten

Nicht Legal für dich

Genaueres zu dem immer wieder auftauchendem Anime4you (was aber auch für andere Seiten dieser Art gilt) liefert ein Artikel auf Giga.

Genaue Vorstellung von deiner Idee habe ich jetzt nicht genau. Wenn du rein theoretisch nur eine Verlinkung zu dem entsprechenden aktuellem Lizenzinhaber baust könnte das möglicherweise sogar legal sein. Das müsste man klären.

Da du dann aber immer dahinter sein müsstest ob und wer die Lizenz für was genau hat wäre das ein irrer Aufwand. Und letzten Endes hättest du eigentlich eine ähnliche Info wie das, was auf AniSearch sowieso schon zu finden ist.

4nimeW3bsite
Fragesteller

Ja, aber selbst im falle, dass das Video nicht lizensiert ist. Durch das einbetten überqueren die daten ja nicht ein einziges mal meinen Server. Dadurch sollte es doch nur für den Verbraucher bedenklich sein.

Kenshin663  17.11.2020, 22:10
@4nimeW3bsite

Wenn der Link dann auf ein trotzdem laufendes Video führen würde, die Seite aber die Lizenz nicht mehr hat (was bei Netflix, Crunchyroll und so eh in's Leere laufen würde), währe es wieder der Verweis auf eine illegale Quelle. Somit bist du wieder im strafbaren Bereich (unrechtmäßige Verbreitung urheberrechtlich geschützter Werke schimpft sich das dann bei den Juristen glaub' ich).

4nimeW3bsite
Fragesteller
@Kenshin663

Vielen Dank. Endlich jemand mit guten Belegen und Ahnung was einbetten überhaupt ist. :D

Kenshin663  17.11.2020, 22:17
@4nimeW3bsite

Einbetten, wie das oft mit YT-Videos der Fall ist, bringt dich in den strafbaren Bereich.

4nimeW3bsite
Fragesteller
@Kenshin663

Hm. Aber genau dazu kann ich gesetzlich nichts finden. Deswegen wundere ich mich ja.

Kenshin663  17.11.2020, 22:22
@4nimeW3bsite

Da bin ich leider auch ein bisschen vor. Hier müsste man vielleicht mal jmd. aus dem Fachbereich zu rate ziehen. Als ersten (einzigen....) Tipp würde mir hier ein Anwalt für Medienrecht einfallen... :(

Kenshin663  17.11.2020, 22:26
@4nimeW3bsite

Gerne, man freut sich immer wenn man helfen kann...und wenn sich mal jmd. dafür interessiert ob es rechtens ist was er vorhat ^^

4nimeW3bsite
Fragesteller
@Kenshin663

Na klar. Keine lust die Seife fallen zu lassen, weil ich paar Videos geteilt hab

Nicht Legal für dich

Natürlich ist sowas NICHT legal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Mangas und Light Novels/schaue gerne Animes
4nimeW3bsite
Fragesteller

Woher weißt du das, gibt es da eine einsehbare rechtslage?

Kirito17  17.11.2020, 21:39
@4nimeW3bsite

Streaming trotz keiner Lizenz= Urheberrechtsverletztung. Auch wenn du nur (wie manch andere Seiten) zu den Seiten verlinkst.

gibt es da eine einsehbare rechtslage?

Einfach mal im Urheberrechtsgesetztbuch nachlesen. Da steht drin was du wissen willst.

4nimeW3bsite
Fragesteller
@Kirito17

Ja, allerdings werden die Videos von mir nicht hochgeladen. Das verlinken sollte nicht illegal sein.

4nimeW3bsite
Fragesteller
@4nimeW3bsite

Der server von mir streamt die videos somit nicht. Es ist als wäre der nutzer auf der website des Videoanbieters

ImiPups  17.11.2020, 21:41
@4nimeW3bsite

Anime4you ist ja auch illegal, obwohl sie das Konzept benutzen welches du gerade geschildert hast.

Kirito17  17.11.2020, 21:42
@4nimeW3bsite

Die Links kommen von dir. Du sorgst dafür, dass das überhaupt möglich ist. Du trägst die Schuld. Aus genau diesem Grund stehen die Server (von bestimmten Seiten) auserhalb Europas, da die Rechtslage dort anders ist(trotzdem noch illegal, solltest du dich als Gründer in Europa aufhalten).

4nimeW3bsite
Fragesteller
@Kirito17

Die Links kommen ja ebend nicht von mir. Ich lade die videos ja nirgendwo hoch.

Kirito17  17.11.2020, 21:45
@4nimeW3bsite

verstehst du deutsch? Die Links sind auf DEINER Seite zu finden. DU bist Schuld, dass die Links auf DEINER Seite existieren

Kirito17  17.11.2020, 21:50
@4nimeW3bsite

Die Seite ist "korrekt". Sie ist vom März 2017. Da war es tatsächlich noch legal. Seit Mai 2017 ist es aber nicht mehr legal. Urteil des EuGh. Streaming von illegalen Seiten(Ja zu dem Zeitpunkt war das betreiben solcher Seiten auch schon illegal) ist nun auch für den Verbraucher illegal.

4nimeW3bsite
Fragesteller
@Kirito17

Ja das ist mir bewusst. Aber als Website besitzer. Bin ich ja nicht der Verbraucher.

Kirito17  17.11.2020, 21:55
@4nimeW3bsite

Seit 2017 ist es für den Verbraucher illegal. Für den Betreiber der Seite war es schon IMMER illegal. Hör auf dir einzureden es sei nicht Illegal. Es ist und bleibt Illegal. Ich werden hierzu jetzt nichts mehr antworten.

Von Experten KleeneFreche, UserMod Light und Kenshin663 bestätigt

Sofern

  • Die Quelle, in dem sich die Videos befinden, nicht offensichtlich rechtswidrig ist.
  • Das Video auf der Website schon zuvor öffentlich zugänglich war (§ 19a UrhG). Technische Manipulationen, um an geschützten Inhalten zu gelangen, ist also nicht erlaubt (§ 95a UrhG). Es gibt dazu aber einen Konter, den ich jetzt aber nicht eingehen werde.
4nimeW3bsite
Fragesteller

Hier gibt es interessante infos: https://www.zippia.com/advice/streaming-sites-are-they-illegal-how-do-they-make-money/

Darunter ist auch ein Beispiel, wie solch eine Website sich schützt.

Gilgamesh18  17.11.2020, 22:30
@4nimeW3bsite

Danke, aber die Infos haben wenig mit dem deutschen Urheberrecht zu tun. Mir sind hier übrigens sehr viele falsche Antworten aufgefallen. Die Frage scheint ruiniert zu sein. Für dich gilt das, was ich oben geschrieben habe. Zusätzlich möchte ich noch ergänzen, dass du nicht verpflichtet bist, Videos nach ihrer Rechtswidrigkeit zu überprüfen, solange die Plattform (wie z.B. YouTube) nicht offensichtlich rechtswidrig ist.

Anderes:

Kommt darauf an, ob du Videos verlinkst oder sie wirklich auf der Webseite abspielen lässt

Woher ich das weiß:Recherche
4nimeW3bsite
Fragesteller

Sie werden nur eingebettet, so als würde ich hier einen youtube link rein schreiben und man könnte das video aber auch hier sehen

Einzubetten ist wie selbst zu hosten.

4nimeW3bsite
Fragesteller

ist es nicht. Das video wird nie von meinem server abgerufen. Nur der nutzer kann auf das video zugreifen. Dabei erreicht der nutzer allerdings den server des videohosters und nicht meinen

DeiDei2303  17.11.2020, 21:51
@DeiDei2303

Vill. ein offensichtliches Beispiel:
Du darfst kein Kino eröffnen und dort Filme von mofie16k streamen.
Auch wenn du die Daten nicht selbst hostest. Auch wenn du selbst nicht zuschaust.

4nimeW3bsite
Fragesteller
@DeiDei2303

Weil du null ahnung hast. Deine aussage ist faktisch falsch. Ich kenne mich mit Webdevelopment aus. Nur nicht 100% mit der gesetzes lage. Und wenn ich so eine Plumpe antwort ohne jeglichen beleg bekomme, die faktisch falsch ist. Dann sage ich da natürlich etwas dagegen.

4nimeW3bsite
Fragesteller
@DeiDei2303

Also. Wenn man ein video auf seine Website hochlädt. Dann wäre das illegal. Da das "illegale" material auf meinem Webserver liegt und verbreitet wird. Wenn ich aber (als einfaches beispiel) ein youtube video auf meine website verlinke, sodas dieses aber trotzdem auf der Website angesehen werden kann, dann ist das material auf den google servern und wird auf direktem weg zum besucher meiner website angezeigt. Das video durchquert dabei nicht ein einziges mal meinen server.

DeiDei2303  17.11.2020, 22:01
@4nimeW3bsite

Aber dem Gesetzt ist egal, wie das Byte fließt.

Aber du hast recht. Ich habe wirklich keine Ahnung. Happy Hosting.