Live Streaming app erstellen?

3 Antworten

Ganz davon abgesehen dass ich nicht davon ausgehe dass du eine Ahnung hast, was für ein unglaublicher Entwicklungsaufwand das sein könnte, ja, kannst du.

Beim Verkauf einer App über den Google Playstore erhält Google selbst, soweit ich informiert bin, 30% vom VK-Preis, während du auch noch 19% an den Staat zahlen musst.

LegendeN
Fragesteller

Die 30% gelten auch für Monatliche Gebühren oder?

Maxi4278  09.09.2015, 14:11
@LegendeN

Keine Ahnung welche monatlichen Gebühren du meinst, aber ich habe damit den Verkauf von jeder einzelnen Lizenz gemeint. Sprich jede einzeln verkaufte Lizenz deiner App.

Hi,

du musst das ganze erstmal programmieren (können), was wohl der einfachste Teil des Vorhabens ist. Dazu lassen sich eventuell auch Leute finden.

Der schwierige Teil wird sein, einen Server zu organisieren, der das Live-Streamng stemmt.

Dazu reicht es auch nicht, kurz zwei Kabel anzustecken und dann die App zu starten. Aber naja...

Wenn dann alles klappt, kann man Apps über die Plattformen anbieten. Allerdings wird es dazu noch genug rechtliche Dinge geben allein schon um Haftungen ect. zu bestimmen.

Gewinne durch Apps müssen außerdem versteuert werden da sie zum Einkommen zählen. Wenn du also Geld damit machen willst kann es sein, dass dich das Finanzamt als Freiberufler einordnet. Damit ist zwar dein Einkommen immer noch nicht Gewerbesteuerpflichtig aber es ändern sich formale Dinge.

Hinzu kommt: Die Anbieter (Google / Apple) prüfen aber logischerweise, was du hochlädst. Nicht alle Apps sind in jedem Land zugelassen. Dazu kommt, dass man auch einen Betrag bezahlen muss, um den Vertrieb auf Googleplay oder im Playstore nutzen zu dürfen!

Man erkennt also, dass es zumindest mal weit mehr ist, als nur einen Knopf zu drücken ;)

Um aber einfach in einem Satz zu beantworten nach was du fragst: Ja, es ist möglich. Simpel ist es aber nicht =P

LegendeN
Fragesteller

Macht es ein unterschied aus das die einzige Person/rechner der dort Streamen wird ich sein werde?

Ja aber fürs hochladen musst du Geld zahlen soweit ich weiß