Wäre mein Zeugnis für die FOS Eignung geeignet?

3 Antworten

Für den Eintritt in die FOS 11 benötigst du einen Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Zeugnis.

Da du (3 + 3 + 4 = 10 /3 Noten = 3, 333..) hast, ist die Aufnahmevoraussetzung bei dir somit erfüllt.

acelyyya
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Gerade habe ich aber erfahren, dass ich auch in Sport eine 4 habe. Mein gesamter Zeugnis durchschnitt wäre somit 3,2. Ginge das dann immernoch?

Ratgaeber  14.01.2022, 23:11
@acelyyya

Bitteschön! Wie gesagt, andere Fächer spielen für die FOS keine Rolle. Es wird nur auf Mathe, Deutsch und Englisch geschaut. Da wird der Durchschnitt gebildet.

Zwar hast du keine 1er im Zeugnis aber das Wichtigste ist, dass du keine 5er und DE 6er hast. Bei uns in Österreich zählt nur der Abschluss selber und weniger die Noten. Solange du durchkommst, ist alles in Butter. ;)

Irgendeine Schule wird dich schon nehmen, solange du den Abschluss selber ohne einen 5er bzw. DE 6er irgendwo, schaffst. Oberstufenschulen gibts in DE/AT/CH wie Sand am Meer. Das ist jetzt keine Rarität, wie eine Eliteuni wie Harvard oder Oxfort, wo du nur Topnoten und viel Geld haben musst. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, der Schnitt reicht.

ob du damit viel erreichen wirst ist ein anderes Thema, mal schauen