Wäre es sehr gewagt im Wald auf einer Wiese barfuß zu laufen wenn man nicht gegen zecken geimpft ist?

9 Antworten

Du musst gar nicht barfuß laufen ein knielanger Rock oder kurze Hose reichen aus.

Zecken stürzen sich von hohen Gräsern, Büschen etc. auf ihre Beute. Auf Bäumen hingegen wirst du sie nicht finden. Auch im niedrigen Gras sind sie eher selten.

Zecken beißen dich gerne da wo es gut durchblutet ist. Also in den Kniekehlen, am Bauch ... Bei Kndern auch gerne am Kopf und in den Haaren.

Barfuß ist aber wegen vieler anderen Gefahren problematisch

  • schon ein kleiner Ast mit Verzweigung kann Verletzungen verursachen
  • unerwartete Steine
  • Erdhummel Nester (Hummeln sind nicht aggresiv aber wenn sie mal stechen ist es sehr schmerzhaft)
  • Erdwespen
  • Ameisen sind eher unangenehm
  • Müll und Scherben findet man fast überall auch auf Wiesen
  • und vieles mehr

Festes Schuhwerk und am besten Bodenlange Kleidung ist Pflicht.

Oben ohne kann man hingegen eher herumlaufen so lange man gegen Sonnenbrand geschützt ist.

uncia  18.06.2024, 18:27

Die genannten gefahren sind real, überall ist es wichtig sich vorzusehen und auf den weg zu achten, das ist die wichtigste empfehlung von allen. (Hält mich aber nicht davon ab ...)

Es gibt keine Impfung gegen Zecken, sondern nur gegen ein paar Krankheiten, die sie übertragen. Dabei gibt es ca 20 übertragbare Krankheiten. Da wir täglich draussen sind, suchen wir uns immer anschliessend ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau deshalb tu ich Barfußfanatiker das nicht. Nach bitteren Erfahrungen. Gehe nur auf Wegen. Lehmböden sind die besten Untergründe für mich.

Gegen Zecken kann man sich nicht impfen lassen. Höchstens gegen die Gehirnhautentzündung. Freilich kannst du auf einer Waldwiese barfuß laufen. Die Zecken beißen nicht so einfach zu. Sie suchen sich erst eine geeignete Stelle auf dir. Das dauert. Gehst du hinterher schön in die Wanne und schaust in jede deiner Körperfalten. Am nächsten Morgen noch einmal. Findest du tatsächlich eine Zecke, dann läßt die sich noch problemlos mit einem Fingernagel entfernen. Ehe eine winzige Zecke sich durch all deine Hautschichten gebissen hat, vergehen Stunden. Doch dann sitzt sie halt fest und kann nur mit einer Zeckenzange vollständig entfernt werden. Die rote Stelle kann 14 Tage sichtbar sein und auch jucken. Du kannst beim Arzt über einen Bluttest feststellen lassen, ob du mit Borrelien aus der Zecke infiziert bist.

Ich denke, daß es auf die Region ankommt. Als ich als Reiseleiter im Bayerischen Wald damals gearbeitet habe, hätte ich es nicht empfohlen, weil es Jahre mit sehr hohem Zeckenbefall gab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung