Wäre es nicht sinnvoller Spielekonsolen billiger und die Spiele dazu teurer zu machen?

5 Antworten

Von Experte Benedikt789 bestätigt

Ist doch schon so. Eine Konsole ist leistungsfähiger als ein gleichteurer PC, dafür kosten Spiele mehr und mal muss fürs Online spielen extra zahlen.

Benedikt789  16.09.2023, 09:51

Exakt. Deswegen sollte man auch den Vorteil des Kaufs/Verkaufs von Gebrauchtspielen und den hohen Wettbewerb bei Disc-Spielen ausnützen.

Wäre sinnvoller Konsolen genau so teuer zu verkaufen, wie genug Leute bereit sind, sie zu kaufen. Was meinst du?

Ist doch schon fast so. Für die Hersteller ist die Konsole selbst kaum noch ein Gewinngeschäft.

So war zum Beispiel die PS3 pro verkaufter Konsole ein Verlust von 240 Dollar für Sony.

rasiert75  16.09.2023, 08:11

Wo hast Du das denn her ? Und eine PS3 pro gab es nie.

Amalia95  16.09.2023, 09:23
@rasiert75

Das war ungefähr so eine Aussage wie "das kostet dann 0,70€ pro Kugel Eis".

SetsunaKyoura  16.09.2023, 10:12
@rasiert75

Hahaha er meint nicht PS3 pro. Sondern "pro verkaufter Konsole..."

Und das mit dem Verlust stimmt schon. Bei der ersten Generation kostete das BluRay Laufwerk alleine schon 300€. Darum war die PS3 auch über ein Jahr lang der günstigste BluRay Player auf dem Markt.

SetsunaKyoura  16.09.2023, 13:47
@Amalia95

Hahaha sorry ^^

Hier auf GF sind Frauen leider in der Unterzahl und da verwende ich meistens maskuline Pronomen, ohne gross darüber nachzudenken...

Nicht für die Hersteller und Händler. Die wissen schon, wie sie ihre Gewinne maximieren und mit der aktuellen preispolitik (teure Konsolen, günstige Spiele, teure Ingame-Käufe) lässt sich gut Geld verdienen.

Das ist schon Realität bzw. so wird es auch gemacht. Ist wie mit Druckern. Die Geräte bekommst du hinterhergeschmissen, die Patronen kosten ein Vermögen…