Wäre es nicht effizienter manche Berufsgruppen durch KI zu ersetzen?

8 Antworten

Ahem und die KI erkennt dann auch das ne Oma grad ne Sekunde zu spät kommt und doch noch einsteigen will?

und die KI kann dann auch Leute ausn Bus werfen die sich nich benehmen?

und was wenn einfach jemand das Steuer übernimmt oder hacken würde?

und der Bankkaufmann, der erklärt dir deine Verträge und konditionen das kann eine KI nicht so erklären.

Außerdem gibt es noch keine KI die wirklich selber denkt, das existiert so nicht und ist nicht möglich

eine KI wird mit gezielten Alghorythmen gespeist worauf hin die KI eine Rechnung erstellt die sich auf alles mögliche bezieht was mit dem Alghorythmus zu tun hat.

Oder kuck dir mal an wie gut ne Gesichtserkennungssoftware funktioniert.

was war der letzte Stand den ich gelesen hatte glaub ne Durchfallquote von teilweise 50 Prozent, bin nich ganz sicher grad.

Der emotionale Aspekt is da auch sone Sache ne KI kann keine echten Emotionen nachempfinden oder nachbilden.

Drake129 
Beitragsersteller
 23.05.2022, 03:05

Das ist die Zukunft. Anscheinend bist du noch nicht so weit. Aber es ist heute schon möglich. All das ist möglich. Eine KI schläft nicht wie der Busfahrer und übersieht die alte Oma. Klar technische Fehler gibt es auch beim normalen Bus

ewigsuzu  23.05.2022, 03:06
@Drake129

Du kennst dich scheinbar nicht aus, übrigens ist es schon lange bekannt dass der Mensch soziale Interaktionen benötigt, und nicht jeder will in nem Mathelabor leben.

Drake129 
Beitragsersteller
 23.05.2022, 03:07
@ewigsuzu

Nein genau das ist das Problem. Wir haben evtl falsche Vorstellungen von der Zukunft, von der KI etc. Wir sehen alles ZU NEGATIV

ewigsuzu  23.05.2022, 03:08
@Drake129

übrigens dir is klar das der letzte mir bekannte Versuch im öffentlichen Raum, des selbstfahrenden Autos eine Oma verletzt hat oder überfahren hat, irgend sowas war das.

ewigsuzu  23.05.2022, 03:08
@Drake129

Junge Technik is keine Religion, man weiß ziemlich genau wie die Alghorythmen programmiert werden.

Jens0048  23.05.2022, 03:20
@Drake129

Die KI hat aber schonmal einen Werkstattwagen übersehen und einen Transrapid geschrottet!

apophis  23.05.2022, 03:22
@Drake129

Du laberst Blödsinn.

Aber es ist heute schon möglich.

Dann nenn doch mal Beispiele.
Ein vollautomatischen Bus, der besser fährt als ein Mensch, der kostengünstiger ist als das Gehalt eines Busfahrers und bei dem die Fahrgäste lieber mitfahren?

Will ich sehen, zeig her.

Jens0048  23.05.2022, 03:57
@ewigsuzu

Wie kann man die übersehen? Die sind ja nicht nur groß, die sind ja auch extrem laut.

ewigsuzu  23.05.2022, 03:58
@Jens0048

ja aber instagram das muss doch auch beim autofahren aktuell sein XD

Nein, aktuell noch nicht.

Dafür ist KI einfach noch nicht weit genug und Tests zeigen ja regelmäßig die Schwachstellen auf.

Zumal du als Externer vermutlich auch nicht im Blick hast, was Leute in ihrem Beruf alles tun. Was würdest du beispielsweise sagen, wenn ich sage dass es Banken gibt, in denen kein einziger klassischer Privatkundenberater arbeitet, an den du bei deiner Frage gedacht hast. Ist einfach nicht deren Geschäftsgebiet, aber trotzdem sitzen da massiv Bankkaufleute und tun andere Dinge.

Und selbst im Beratungsbereich gibt es noch Dinge die KIs nicht (er)klären können, von der Thematik nicht technik geschulte Menschen (Alte, Menschen mit Beeinträchtigungen,...) die die KIs nicht bedienen können gar nicht zu sprechen und die daher auch heute die Filialbank der Online Bank vorziehen. Ja, manche Dinge kann KI abnehmen, auch mit jetzigem Stand schon ein paar, aber bei weitem nicht alles.

Es gibt Dinge, die kann der Mensch einfach besser als die Technik.

Die App kann nicht beraten, was bei Krediten und Investitionen zwingend erforderlich ist. Was die Busse angeht, siehe Transrapid.

Warum wird der Leopard 2 manuell geladen wo es doch Technik dafür gibt?

Du irrst Dich gewaltig.
Ich denke Du hast den Kopf zu sehr in Science Fiction Filmen.

Busfahrer lassen sich noch lange nicht von einer KI ersetzen.
Nichteinmal selbstfahrende Autos funktionieren richtig.

Auch ein Bankkaufmann kann nicht durch eine App ersetzt werden.
Zumal sehr viele Kunden das auch garnicht wollen und den persönlichen Kontakt bevorzugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Drake129 
Beitragsersteller
 23.05.2022, 03:15

Wer will bitte Kontakt zu einem fremden Bankmann

apophis  23.05.2022, 03:18
@Drake129
Wer will bitte Kontakt zu einem fremden Bankmann

Kunden der Bank. Undzwar sehr viele.

Und wer sagt etwas von "fremden Bankmann".
Die lernt man kennen, wenn man sein Konto eröffnet.

Beim Busfahrer hast du absolut Unrecht. Möglich ja, aber einfach??? Sowas ist generell extrem teuer in der Entwicklung und beim Bankkaufmann zum Beispiel fällt komplett die Beratung Weg. Vieles kann man ja schon im Internet machen, aber durch sowas wie Beratung wobei sie dich dazu bringen etwas zu kaufen, verdienen die ihr Geld. Und wenn dir jemand direkt sagt etwas zu kaufen ist das deutlich effektiver als ein pop-up

Drake129 
Beitragsersteller
 23.05.2022, 03:09

Bullshit. Sorry aber was du sagst ist einfach falsch. Du siehst alles auch viel zu negativ. Keiner braucht eine Beratung, wenn die App alles erledigt. Es sind immer die selben Prozesse. Wieso keine App. Man kann übrigens Apps abändern jederzeit

Jens0048  23.05.2022, 03:16
@Drake129

Bullshit! Ein Kredit oder eine Investition sind viel zu Individuell, als das man sie durch Apps regeln kann. Da ist eine Beratung zwingend erforderlich!

Busse durch KI? Den Transrapid schon vergessen?

PcNerdLoki  23.05.2022, 03:21
@Drake129

Eben nicht. Jeder mindestens ist individuell mit individuellen Vorstellungen und wünschen. Ich bin mir sicher, du hattest es auch schon dass du irgendwas gesucht es und nicht genau das gefunden hast was du wolltest. Nur etwas ähnliches. Sowas wird durch menschliche Beratung verhindert.