Wäre es möglich mit dem Xiaomi Kompressor in geringen Tiefen einige Minuten unter Wasser atmen zu können?

3 Antworten

Definitiv nein (ich gehe mal davon aus der Kompressor steht oben und ist mit einem Schlauch verbunden). Gründe:

• Die Luftlieferleistung ist VIEL zu gering. Schon auch wenigen Metern brauchst du ordentlich Druck und Durchfluss. Folge: Barotrauma.
  • Der Druck ist nicht variabel. Oben zerballert es dir die Lunge und unten kommt zu wenig. Folge: Lungenriss / Barotrauma
  • Davon ausgehend du würdest einen weg finden den Druck unten zu mindern und der Kompressor wäre 20x größer: Der Kompressor scheidet kein Wasser ab, was in der tiefe durch die Entspannung des Drucks und der Luftfeuchte sofort zum Vereisen des Druckminderers führt. Folge: Ertrinken weil keine Luft mehr kommt
  • Nun schließt du einen fetten Wasserabscheider an. Dummerweise läuft jemand mit einer Zigarette oder ein Auto fährt am Kompressor vorbei. Folge: CO Vergiftung und Ertrinken

Hättest du alle diese Probleme gelöst (also quasi oben einen Atemluftkompressor mit einer Sicherungsperson stehen) würdest du vermutlich trotzdem Schaden nehmen. Entweder durch DCS, Barotrauma, Essouflement, etc. Tauchen erfordert Ausbildung, Wissen und Können. Nicht Bastellösung und rumprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Die sind gemacht, um reifen aufzupumpen.

Wasserdichte war sicher nicht Priorität nr1.
Daher würde ich es an deiner Stelle gar nicht erst versuchen

Was genau soll er denn unter Wasser komprimieren? Und glaub mal, Druckluft aus einem Kompressor ist nach Senfgas so ziemlich das Letzte was du deiner Lunge antun willst.

nuklearerwinter 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 14:08

Man könnte ein Ventil und Mundstück daran anschließen

xNevan  25.09.2024, 14:23
@nuklearerwinter

Dann kannst du gleich ne Sauerstoffflasche nehmen. Die ist explizit dafür ausgelegt.