Ist es möglich mit der Luft aus einem bis kurz vor dem Platzen aufgepumpten Fahrradreifen mehrere Minuten unter Wasser zu atmen und so den Meeresgrund zu?

wie bei james bond

4 Antworten

Klingt ekelhaft, weil man ja dann die ganze Zeit einen Fahrradreifen im Mund hat.

Aber rechnen wir das mal für einen Mountainbikereifen duch: 29 Zoll Durchmesser (R=368,5 mm), ein schöner 2,35 Zoll dicker (r=29,845 mm) Reifen, der - für ein Mountainbike dilettantisch hoch - mit 4,5 bar aufgepumpt wurde.

Das Volumen des Torus ergibt sich durch

 Das ergibt ca. 6,5 Liter Volumen. Dieses ist mit 4,5 bar Überdruck gefüllt, d.h. insgesamt befinden sich ca. 29 l "Frischluft" in dem Reifen. Ein erwachsener Mensch hat ein Atemvolumen von ca. 6 bis 9 Liter pro Minute. Das heißt, er könnte wohl ca. 3-5 Minuten lang tauchen. Wenn man zwischen den Atemzügen die Luft noch ein bisschen anhält, kann man das wahrscheinlich sogar noch ein bisschen strecken.

Für eine Erforschung des Meeresgrundes wird es nicht reichen. Wenn es ums Überleben geht, könnte sowas aber tatsächlich den Unterschied machen.

Nein. Da ist ja kaum Sauerstoff drin.

NMFC2010  09.10.2022, 17:32

In der Luft im Fahrradschlauch ist genauso viel Sauerstoff enthalten, wie auch in der Luft außerhalb des Fahrradschlauchs, nämlich rund 21%.

Rosswurscht  09.10.2022, 18:21
@NMFC2010

Ja, aber ein Fahrradschlauch hat kaum Volumen. Das bissl was da drin ist, reicht für zwei, drei Züge, dann is Sense.

Kurze Antwort: Ja!

Aber es gibt seehr viel was man bedenken sollte

NMFC2010  09.10.2022, 17:33

Jepp, vor allem sollte man daran denken, vorher sein Testament zu machen. ;-)

Nein. Je nachdem, wie tief du tauchst, sind in einem Fahrradschlauch wohlwollend geschätzt vielleicht drei bis vier Atemzüge drin. Außerdem hat der Fahrradschlauch wahrscheinlich so viel Auftrieb, dass du ohne Blei gar nicht abtauchen könntest.

Woher ich das weiß:Hobby