Wäre es möglich ein 3Monate Auslandsjahr in Japan zu machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nur 3 Monate, und nicht wenigstens ein halbes, besser ganzes Jahr? Je länger der Aufenthalt ist, desto mehr bekommt man vom Land mit. Speziell zu Japan kann ich sagen, dass es sich lohnt, alle Jahreszeiten miterlebt zu haben. Wer Japan nur im Frühling kennt, dem fehlt die Erfahrung eines typisch japanischen schwülen Sommers mit den zirpenden Zikaden im Hintergrund; wer Japan nur in der warmen Jahreszeit kennt, dem fehlt die Erfahrung des Mandarinen-Essens am Kotatsu. Wer nur im Herbst da ist, verpasst die Kirschblüte; wer zur Kirschblüte da ist, verpasst das Herbstlaub….. Wenn man Japan will, sollte man auch alles von Japan nehmen, das ist jedenfalls meine Überzeugung und Einstellung.

Das allerwichtigste, was man zum Schüleraustausch wissen sollte, ist meiner Meinung nach, dass die Bewerbungsfristen sehr früh sind. Ich bin es schon leid, den Fragenden hier zu antworten „tja, wenn du dich früher drum gekümmert hättest wäre es möglich gewesen…“. Der Austausch beginnt entweder im Sommer (wenn er an das deutsche Schulsystem angepasst ist) oder im März (wenn er an das japanische System angepasst ist), und als Daumenregel gilt, dass man sich ein Jahr vor geplanter Abreise anfangen sollte, um Bewerbungen bei den Organisationen zu kümmern. Wenn du also beispielsweise Anfang der 9. Klasse fahren möchtest, müsstest du dich jetzt bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

donutlover04
Beitragsersteller

Hey,

3 Monate habe ich gewählt, weil ich in irgendeiner Weise Angst vor dem Versagen habe( ich weiß eig gar nicht so genau warum...). Von den 3 Schriftsystemen kann ich Hira- und Katakana lesen schreiben und verstehen. Kanji lerne ich momentan. Höflichkeit, Gesten, Umgangsformen und sowas ziehe ich mir fast tagtäglich rein. Japan zu sehen und es in allen Farben mitzukriegen, ist mein größter Traum. Mich stört es, dass ich Angst habe, weil ich nicht weiß was mich zurückhält. Außerdem möchte ich kein Schuljahr wiederholen! Hast du einen Tipp oder ähnliches?

warai87  04.08.2024, 00:18
@donutlover04

Es ist natürlich normal, bis zu einem gewissen Grad Angst zu haben, aber man sollte sich Ängsten möglichst rational stellen und sich nicht von ihnen beherrschen zu lassen. Das mit dem Wiederholen beispielsweise. Es gibt nichts, was daran wirklich schlimm wäre. Du kommst in Japan in eine neue Klasse in einer neuen Schule in einem neuen Land. Wenn du das überstanden haben wirst, wird es doch ein Klacks sein, in Deutschland in eine neue Klasse an einer bekannten Schule in einem bekannten Land zu kommen…

Dass du die Kana schon mal kannst und noch ein bisschen darüber hinaus ist jedenfalls schon mal gut! Japanischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für Schüleraustausch, aber natürlich hilft es enorm, schon mal die Basics zu können.

Lies dir doch einfach mal Erfahrungsberichte von anderen Japan-Austauschschülern durch.

donutlover04
Beitragsersteller
@warai87

Hey,

Danke für deine Hilfe! Ich hatte mir tatsächlich Berichte einiger Japan-Austauschschüler durchgelesen. Tatsächlich finde ich es gar nicht mehr schlimm ein Jahr zu wiederholen, denn die Sachen die ich da erleben werde und so, sind kein Grund zu denken das eine Kurze Zeit reicht.

Vielen Dank @warai87

warai87  04.08.2024, 15:35
@donutlover04

Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg bei der Bewerbung, und einen tollen Austausch!

Drei Monate sind viel zu kurz. Wenn, dann ein ganzes Schuljahr.

Doch die Frage muss vorher auch geklärt werden: Wie sind deine Kenntnisse in japanisch?

Und ist dir bewusst, dass dort das Schulsystem mit dem unseren nicht zu vergleichen ist?

donutlover04
Beitragsersteller

Hey,

Hiragana und Katakana kann ich lesen schreiben und verstehen und Kanji lerne ich gerade. Einfache Sätze und Höflichkeit kann ich, oder kann ich zum größten Teil ebenfalls. Japan ist mein Traum. In allen Sachen und ich möchte es in jeder Sichtweise erleben. Was das Schulsystem angeht...darauf bin ich sehr gespannt. Ich finde Japan ja so toll, weil es so anders ist. Ich hatte nur überlegt nur 3Monate zu bleiben, da ich ein irgendwie ein wenig Angst habe, weil ich in irgendeiner Weise auch Angst habe zu Versagen( ich weiß gar nicht so genau Warum) . Denkst du das wird gehen, wenn ich in Japan bin?