Auslandsjahr in Japan?

5 Antworten

Leider nicht, aber wenn du das machen möchtest, kannst du gerne dich an eine Austauschorganisation wenden und dann erzählen sie dir mehr.

Chriss1397
Beitragsersteller

Habe ich auch noch vor, trotzdem danke!

Ja, allerdings ist das auch schon recht lange her, deshalb werden dir die damaligen Kosten heute nicht mehr weiterhelfen ;) Aber es gibt immer noch Stipendien (das hatte bei mir damals etwa ein Drittel der Kosten übernommen), und anders als bei mir damals hast du heute zusätzlich Auslands-Bafög, und außerdem bietet meine frühere Organisation AFS seit zwei Jahren ein Vollstipendium für Japan an. Letztendlich hast du es heute deshalb sogar besser als ich früher, obwohl die Kosten sich verdoppelt haben.

Die Vorbereitung geht zumindest im Fall von AFS stark von der Organisation aus. Man hat mehrere Vorbereitungstreffen, in denen man auf die interkulturelle Erfahrung ein wenig mental vorbereitet wird. Ansonsten muss man beispielsweise auch zum Arzt. Auch wenn die Hepatitis-Impfung so weit ich weiß auch heute nicht verpflichtend ist, würde ich sie stark empfehlen und ich rate dir, schnellstmöglich damit anzufangen, weil man drei Dosen davon braucht und die letzte Dose ein Jahr nach der zweiten verabreicht werden muss.

Die Erfahrung sind ein wenig zu zahlreich, um sie hier aufzuzählen, aber lass mich nur kurz zusammenfassen: es gibt viele gute Erfahrungen, es gibt einige schlechte, und beide sind notwendig, damit man hinterher als etwas reiferer Mensch zurückkommt. Außerdem sage ich immer, ein Schüleraustauschjahr in Japan ist anstrengend. Die vielen Eindrücke, die viele Andersartigkeit, das zollt seinen Tribut. In Deutschland ist abgesehen von den erhöhten Pegelständen schönes Wetter, hab ich gehört? Tokyo hatte gestern schwül-feuchte 36 Grad und wird sie auch heute und morgen haben, und bei diesen Temperaturen gehst auch du dann zur Schule ;) Im Winter wird es umgekehrt recht kalt, und geheizt wird über Klimaanlage und mit Heizdecken. Wundere dich nicht, falls du häufig erkältet sein wirst. Dafür aber ist Japan ein landschaftlich und kulturell sehr schönes Land und deshalb kommen die allermeisten auch wieder zurück, früher oder später. Nicht unbedingt so wie ich langfristig ausgewandert, aber doch zumindest in Form von Urlaub oder eines Austauschsemesters an der Uni.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Hallo NeroxCrafter

ein Austauschjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch nach Japan, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du nur in wenigen Fällen erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Kosten: Rechne mit mindestens 13.000 Euro für die Organisation plus Taschengeld und Nebenkosten, dh. insgesamt ab etwa 16.000 Euro

Finanzierung: Es gibt viele Möglichkeiten: Kostengünstiges Angebot, Ersparnisse zuhause, Schüler-Auslandsbafög Kindergeld und Stipendien. Wenn du alle Möglichkeiten nutzt kanst du den Eigenanteil deiner Familie stark reduzieren

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es viele gute Hilfen

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

vlt. habe ich es übersehen, aber ich konnte nicht herausfinden, wie alt du bist. Davon hängt vieles ab...

Meine Tochter hat 2 Semester in Japan studiert (2017), da war sie 23 . (Auslandssemester ihrer Uni). Komplett selbst organisiert (Sprachtest, Uni samt Studentenwohnheim , Flüge, etc). Kosten damals ca. 800,- Euro monatlich für Unterkunft und bescheidenes Leben. (Keine Studiengebühren)

Sie zählt dieses Jahr zu den bisher besten ihres Lebens - sie hat tolle Menschen kennengelernt. Einige Freundschaften mit Japanerinnen sind geblieben. Den Unistoff hätte sie auch in Deutschland lernen können , aber halt nicht auf japanisch.

Außerdem hatte sie die Gelegenheit, viel mehr von Japan zu sehen als "normale" Touristen, weil sie viel mehr Zeit (Ferien) dafür hatte. Das waren natürlich Extrakosten, die obendrauf kamen.