Wäre es möglich das gesamte Universum zu erforschen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Die anderen haben ja schon gute gründe genannt.

Nehmen wr aber an wir könnten durch eine Technologie zu allen orten des sichtbaren universums reisen in anehmbarer zeit.

nehmen wir auch an wir tun das so das wir ein sonnensystem in einer Sekunde komplett erforscht haben. Im durchschnitt. (Wir schicken halt ganz ganz viele vforscher los die an ganz ganz vielen Sonnensystemen gleichzeitig forschen und alle so fertig werden das ihre ergebnisse im schnitt sekündlich verarbeitet sind.)

Dann würden wir allein für die erfurschung unserer eigenen galaxie Zwischen 100 udn 200 Milliarden sekunden brauchen. Das sind: ca. 3000 - 6000 Jahre. Pro Galaxie.

Unsere nachbargalaxie enthält 5-10 mal mehr sterne. Für die würde es also 30000 Jahre dauern sie zu erforschen.

Es gibt im sichtbaren universum etwa 200mrd galaxien. Das bedeutet das wenn wir nen schnitt von 10 000 jahre pro galaxie anehmen wir 2 Trillionen jahre brauchen würden um alles zu erforschen.

Zum vergleich: Unser universum ist gerade erst 13,8 mrd jahre alt. Das sind knapp 1 mio mal das alter des jetzigen universums. Die wir brauchen würden um das sichtbare universum zu erforschen.

Nur so: in 2mrd jahren wird es die erde nicht mehr geben.

Also ja. Es ist gänzlich unmöglich das gesamte sichtbare universum zu erforschen.

Wahrscheinlich nicht. Auch irgendwann werden unsere Nachbar Galaxien für uns unerreichbar und auch der Raum zwischen den Galaxien wird auch immer größer.

Da kommt man nicht wirklich hinterher.

ja, ich bezweifle aber, das eine 500 Mann starke Besatzung, und 5 Jahre dafür ausreichen würden

ausserdem fehlt noch die Möglichkeit soviel Treibstoff zu speichern, oder ihn mithilfe des Warpkerns selbst herzustellen

aber prinzipiell, wäre es möglich

Aeroplanus  27.08.2024, 12:17

Prinzipiell sind die Dimensionen so gigantisch, dass der Autor Gene Roddenberry sich in seiner Science Fiction Story schon auf diese Galaxie beschränkte. Wir werden mit unseren Mitteln bemannt über den Mars nicht hinaus kommen, und das nur unter erheblichen finanziellen und ethisch-medizinischen Kosten bei den Beteiligten. Unbemannt haben wir es knapp über die Grenzen des Sonnensystems hinaus geschafft, und das erst kürzlich, nach dem die Voyagersonden seit den 1970ern unterwegs waren. Wer hat denn Lust darauf, mehr als 40 Jahre lang durch die schwarze Ödnis zu fliegen nur um vielleicht für ein paar Tage mal auf Jupiter und Saturn gucken zu können? Nahe ran dürfte sowieso niemand, weil er dort von Strahlung geröstet werden würde. Also ganz schön öde, so eine Reise, und Tag für Tag nur Pampe aus Folienbeuteln lutschen und in Plastiktüten kacken...

Nein, denn es gibt eine Grenze hinter die man nicht schauen kann, wo nämlich die Expansion des Raumes größer als die Lichtgeschwindigkeit ist. Es ist Schluss ca. 300.000 Jahre nach Urknall.

Und bemannte Raumfahrt ist als Regelfall schon beim Mond zu Ende. Das mit dem Mars wird, wenn überhaupt, so aberwitzig aufwendig und teuer und kommt mit so ethisch fragwürdigen Gesundheitsschäden der Beteiligten, dass sowas eher Suicide Missions sind und nie eine Raumfahrtroutine werden. Auch mit den immer wieder gepriesenen Zaubertechnologien der Zukunft wird man die Probleme der Reisedauer oder die der kosmischen Strahlung nicht lösen können, denn Naturgesetze sind nun mal so wie sie sind, und dass das Leben auf einem kuscheligen Planeten entstand und nicht im Weltraum, hat wohl seinen Grund.

Wir sind auf diesem Planeten quasi als unserer einzigen Heimat "gefangen" und sollten uns nach Kräften bemühen dieses Juwel bewohnbar zu halten. Im Moment tun wir aber alles dafür das Gegenteil zu erreichen und uns selbst zu vernichten.

nein, der Partikelhorizont ist im Weg.

Aeroplanus  27.08.2024, 12:12

Den gibt es nicht. Der Horizont liegt bei ca. 13,4 Mrd Lichtjahren, denn dahinter erreicht die Expansion des Raumes die Lichtgeschwindigkeit, versinkt also im ewigen Dunkel.

Reggid  27.08.2024, 12:18
@Aeroplanus

das ist nicht korrekt. der kosmische ereignishorizont, die grenze jenseits deren uns ein heute ausgesandtes signal aufgrund der expansion niemals erreichen wird, liegt bei ca. 16 Mrd. lichtjahren.

du sprichst scheinbar vom Hubble-radius. der hat aber keine physikalische bedeutung. auf jeden fall nicht als grenze dessen von wo uns nichts mehr erreichen kann.

hologence  27.08.2024, 14:51
@Aeroplanus

den gibt es sehr wohl, bei ca 46Mrd LJ. Dort sind die fernsten Objekte, die wir heute sehen können, jetzt, nachdem sie ihr Licht nur Millionen Jahre nach dem Urknall zu uns ausgesandt haben, das wegen der Expansion länger zu uns gebraucht hat. Am kosmologischen Horizont hingegen bei ca 16 Mrd LJ sind die Objekte, deren Licht uns gerade noch in Zukunft erreichen kann, wenn es jetzt ausgesandt wird.

Johalo09
Beitragsersteller

Was ist der Partikelhorizont