Wäre es möglich das die Nazis wiederkommen?

14 Antworten

Erstmal waren Nazis, also Nationalsozialisten, nie wirklich weg. Es gibt sie heute als NPD, als indirekter Nachfolger der NSDAP.

Die heute sehr populäre AfD teilt in vielen Punkten ähnliche Ansichten zu mehr Nationalismus und kokettiert immer wieder mit Begriffen und Andeutungen aus der NS-Zeit, um für Skandale und damit für Aufsehen zu sorgen.

Genau so wie es damals die Nazis gemacht haben, wird es heute nicht mehr möglich sein. Man hat ja aus den Fehlern gelernt. Zum einen ist die heutige Bevölkerung viel zu aufgeklärt (von Ausnahmen abgesehen), es bestehen nicht mehr die selben Strukturen um z. B. militärisch solche Ziele durchzusetzen, das Grundgesetz ist juristisch in sich geschützt vor ähnlichen Manipulationen wie damals die Weimarer Verfassung durch die Nazis und der Rest der Welt würde sich eine vergleichbare Entwicklung sicherlich kein zweitesmal lange mitanschauen. Der Himmel wäre schneller voll von B-Bomber, als hier ein deutscher Politiker nochmal das Wort "Ermöchtigungsgesetz" aussprechen könnte... ;)

Renelos11  13.01.2017, 13:47

des müsste denn bedeuten das die heutige die linke die neue KPD ist

Chinanski  13.01.2017, 12:32

Es gibt fast keinen Punkt, in dem ich Dir zustimme.

Wer sich mit der Geschichte des Nationalsozialismus auskennt weiß, dass die NSDAP als junge und moderne Bewegung auftrat. Sie galten als extrem Fortschrittlich - nicht als rückwärtsgewand und in der Vergangenheit hängen geblieben. Da gabs ja auch nur das Kaiserreich und das hatte mit dem Nationalsozialismus wenig zu tun.

Die NPD dagegen ist eine Partei, die in der Vergangenheit hängen geblieben ist. Sie verfolgt ein Bild von Gesellschaft, das irrational und unschön ist aber natürlich lange nicht an die radikalen Ideen der echten Nazis heranreicht - sonst wäre die NPD ja verboten.

Die AfD als Partei mit der NSDAP vergleichen zu wollen ist noch viel verrückter. Die AfD ist gegen Europa und gegen weitere Zuwanderung. Wo erkennst Du genau den Zusammenhang zu Lebensraum im Osten, Krieg, Abschaffung der Demokratie und Massentötungen?

Entweder Du verharmlost damit die Nazis oder Du dramatisierst, weil Du bestimmt politische Ansichten nicht teilst.

Wenn man derzeit Parallelen zumindest zur Machtergreifung Hitlers ziehen will, dann muss man seinen Blick von Deutschland weg und in Richtung Türkei lenken.

atzef  13.01.2017, 12:41
@Chinanski

Die Nazis waren nie eine "moderne" Bewegung und galten außer vielleicht sich selber auch niemandem mit ihrem verspleenten Rassismus und germanenkult als "extrem fortschrittlich", sondern waren ein erzreaktionärer Salto Mortale rückwärts in die Vormoderne.

Als faschistische Bewegung haben sie einfach konservative Ideologiefelder wie Deutschtümelei, Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus, Herrenmenschentum, Antidemokratismus, Militarismus, kriegstreiberei etc. aufgegriffen und weiter radikalisiert.

In dieser Hinsicht sind sie das direkte und lineare "Vorbild" für die AfD, ihr historischer Vorläufer und sehr wohl mit dieser vergleichbar.

thetee99  13.01.2017, 13:49
@Chinanski

@Chinanski:

die NSDAP tratt seit 1920 bewußt als "Bewegung", nicht als Partei auf um gezielt Protestwähler und Politikverdrossene zu erreichen. Sie wollten sich als bessere Alternative zu den "Alt-Parteien" anbieten... (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus)

Und du siehst da keine Verbindungen zu einer heutigen AfD?

Und inwiefern war das Gesellschaftsbild der NSDAP "modern"? Es war vielleicht neu, da in der Form noch nicht vorhanden, aber mittelalterlicher Antisemitismus und ein "Arier-Kult" als Herrenrasse auf Grundlage eines indischen Volkes von 2000 v. Chr. als fortschrittlich anzusehen, ist doch falsch.

Die NSDAP hatte ihren Nährboden aus den Folgen der 1. Weltkrieges, der großen Deutschen Inflation, dem Börsencrash 1929 und dem gegenseitigen Aufschaukeln der stark nationalistischen und imperialisitschen Staaten in Europa zu verdanken.

Ich hatte bzgl. der AfD ausdrücklich geschrieben, dass sie in ihren nationalistischen und rechts-konservativen Bestrebungen ähnliche Ansichten vertreten. Zumindest ähnlich genug für eine NPD, die ja - wie du selbst geschrieben hast - "rückwärtsgewand und in der Vergangenheit hängen geblieben" sind, um für die AfD Wahlwerbung zu machen. Weil die Ansichten der AfD mit denen der NPD konform gehen.

Und Erdogans Machtergreifung in der Türkei ist nur das Reslutat einer jahrelangen Entwicklung, die jetzt gipfelte. Solche potentiellen Entwicklungen in ihren Ansätzen, im Keim zu ersticken, ist der Protest oder die Ablehnung einer AfD in Deutschland.

MickyFinn  13.01.2017, 13:55
@atzef

Hey atzef.. gehöre ich für Dich zu diesen ,,typischen"-AfD-Leuten?

Ich frag nur aus Neugier....

Karl37  13.01.2017, 16:03
@Chinanski

Am 24. Februar 1920 hielt Hitler eine Rede im Münchner Hofbräuhaus, bei der er die 25 Thesen des Parteiprogramms bekannt gab. Es erhob in der Tradition der Alldeutschen Forderungen nach Zusammenschluss aller Deutschen, Kolonien, Stärkung des Mittelstands und diskriminierendem Ausnahmerecht für jüdische Deutsche. Auch wies es in vielen Punkten Gemeinsamkeiten mit den Vorstellungen der deutsch-sozialistischen Kreise auf, welche die Verstaatlichung des Bodens und des Geldwesens forderten. Die Ideen des Würzburger Wirtschaftstheoretikers Gottfried Feder (1883-1941) von der "Brechung der Zinsknechtschaft" fanden ebenfalls Eingang in das Programm. Auf dieser Versammlung wurde die DAP in "Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei" (NSDAP) umbenannt. Von Anfang an schwebte Hitler eine Massenpartei und kein politischer Geheimzirkel vor.

Das nennst du extrem fortschrittlich? Die antisemitischen Elemente der NSDAP waren somit seid 1920 bekannt-

OlliBjoern  14.01.2017, 02:34
@Chinanski

"Die AfD ist gegen Europa und gegen weitere Zuwanderung. Wo erkennst Du genau den Zusammenhang zu Lebensraum im Osten (...) ?"

Nun, ich kann das ausführen: die AFD will natürlich nicht "in Polen einmarschieren", aber sie behauptet (recht stramm), dass die Zuwanderung unsere gesellschaftlichen Kapazitäten überfordern würde. Und sie wertet das "christliche Abendland" in einem Zusammenhang, der Überlegenheit (Leitkultur), und höhere Friedlichkeit suggerieren sollte (der Islam als solcher bringe Unfrieden, ungeachtet der vielen Differenzierungen, die man hier machen sollte).

Höcke sagte mal "ich will, dass Deutschland auch eine tausend-jährige Zukunft hat" (16.10.2015) Obama wurde mal als "Quotenneger" bezeichnet (begründe bitte mal, warum dies was anderes als rassistisch sein sollte). AFD Wähler haben wiederholt (das sind Szenen, die ich gesehen habe) ihre emotionale Ablehnung von Ausländern zum Ausdruck gegeben.

Die Gewalttaten von deutschen Leuten gegen Einrichtungen mit Ausländern sind recht stark angestiegen. Die AFD distanziert sich zwar davon, macht aber nichts aktiv dagegen, und kann auch nicht erklären, warum ihr Anstieg mit diesem Anstieg parallel verlief (und warum beides nichts miteinander zu tun haben sollte).

Wer "gegen weitere Zuwanderung" ist, müsste sich konsequenterweise auch gegen das "christliche Mitteleuropa" stellen, denn dieses ist ja erst durch Zuwanderung zu dem geworden, was es ist (ein christlich und auch jüdisch stark mitgeprägtes Gebiet, was ja auch gut ist).

Es macht ja auch wenig Sinn gegen etwas zu sein (Europa), von dem man selber Teil ist. Es ist, als würde man vorschlagen, den Ast abzusägen, auf dem man sitzt. Was sicher physikalisch gesehen möglich ist. Es ist aber nicht schlau.

janrgg
Beitragsersteller

danke thetee99 für deine sehr ausführliche antwort

Ja und Nein.

Klar ist es möglich das es wieder eine Nationalistische Partei schaffen kann die macht zu ergreifen und eine Diktatur einzuführen. Das ist in sovielen Ländern schon Passiert und Passiert auch ständig wieder (guck dir die Türkei an), wo die leute auch vorher gesagt habe "so ein Blödsinn" oder "die kommen doch eh nicht an die macht" und dann ratz fatz saßen die leute die das gesagt haben in irgent einer Zelle. Grade beim so einem Punkt auch mit zusammen hang auf die AFD muss ich immer wieder an dieses eine Hitler zitat denken "ich glaube nicht das die, die damals gelacht haben heute immer noch lachen".

Und Nein, weil ich glaube das es grade in Deutschland, mit blick auf die Geschichte genug vernünftige Leute gibt die dass verhindern und auch sollte es zu einer "Machtergreifung" kommen dies mit allen Mitteln bekämpfen werden.

Nein, das ist nicht möglich.

Aber überall auf der Welt werden rechtsalternative Bewegungen die Macht übernehmen bzw. haben sie schon übernommen.

Allerdings hinkt Deutschland dieser Entwicklung Lichtjahre hinterher.

Ich denke schon zwar nicht so heftig wie damals bei der Hitler Zeit, aber schon bedenklich.

Tididirk  13.01.2017, 12:11

Dann bin ich natürlich beruhigt.

janrgg
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort MalKu

Ich hoffe nicht, aber wir brauchen nur wieder einen "Schuldigen", schlechte Wirtschaftslage, weitere Anschläge, und, und..., zumindest wäre dann die Möglichkeit etwas wahrscheinlicher.