Können ausländer in Deutschland neo-nazis sein?

8 Antworten

Warum nicht ?
Es gibt sehr viele türkischstämmige Rechtsextreme in Deutschland (~ 18.500) die Anhänger der Grauen Wölfe sind.

Genauso gibt es Kroaten, die stark mit der Ideologie der Ustaša sympathisieren.

Im 2 Weltkrieg kämpften viele Albaner, Bosnier, Ungarn, Kroaten usw. für das Deutsche Reich. Wenn man bedenkt , dass der Faschismus aus Italien kommt, ist es doch möglich, dass auch „Ausländer“ faschistisch denken können

verreisterNutzer  11.01.2020, 16:08

Es gab vor allem auch Hitler und der war bekanntlich zunächst mal Österreicher. Wenn also schon das Vorbild eigentlich Ausländer war, warum sollten es die Nachahmer nicht sein können?

HamdiOsman  11.01.2020, 16:13
@verreisterNutzer

Korrekt. Faschismus kann leider von überall kommen.
Bis heute noch gibt es sehr viele Menschen, die Hitler gut finden. Eine sehr lange Zeit war das Buch „Mein Kampf“ in der Türkei ein Bestseller, welches in Deutschland (ZUM GLÜCK) verboten ist

verreisterNutzer  11.01.2020, 16:17
@HamdiOsman

Sachlich falsch. Es ist nicht verboten und war auch nie verboten. Die Vervielfältigung und der öffentliche Vortrag daraus waren bis 2015 verboten und das nicht aus verfassungsrechtlichen Gründen, sondern aus Urheberrechtlichen.

Im Übrigen (ich habe da noch eine alte Ausgabe, die mir von meiner Großmutter sozusagen als hinterlassen wurde, in einer verstaubten Kiste auf dem Dachboden) ist das Buch eine recht harmlose Angelegenheit.

Nicht wegen der Inhalte, die natürlich extremistisch sind, sondern weil das so grottenschlecht geschrieben ist, dass man mach den ersten 2-3 Seiten versucht ist, den wirren Sermon wegen krasser Unverständlichkeit wieder in den Karton zu legen und auf den Dachboden zurück zu bringen.

kommt drauf an, wen sie denn speziell nicht mögen.

Ausländische Staatsangehörigkeit immunisiert nicht gegen nationalsozialistisches bzw. faschistisches Gedankengut

Da es auch in (einigen) anderen Ländern Naziparteien gibt, ist das (bedenklich aber) möglich.

Ja, klar, warum denn nicht?