Wäre es für Euch gruselig, wenn Leben für alle Lebewesen/die Erde unendlich wäre und wir gegen chemische Vorgänge einfach nichts machen könnten bzw.aufhalten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja wäre gruselig 57%
Nein wir sind jetzt schon chemische Wesen 43%

8 Antworten

Nein wir sind jetzt schon chemische Wesen

Ich raff das mit den chemischen Wesen nicht ganz, aber wäre doch geil ewig zu leben (wenn man Gesund wäre). Ich will miterleben wie andere Planeten besiedelt werden, andere Sternensysteme u.s.w.

Warum sollte es langweilig werden?

Man müsste sich nur Gedanken machen wegen Verhütung, aber ich verzichte gerne auf Kinder, wenn ich dafür ewig leben kann. Dann krieg ich halt Kinder wenn ich nen neuen Planeten besiedel.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Bin ich die einzige, die die Fragestellung nicht wirklich versteht?

Können wir denn aktuell etwas gegen chemische Vorgänge tun?

Wieso sollte ein sinnloses Leben sinnhaft werden durch Unendlichkeit oder umgekehrt?

HorstButter
Beitragsersteller

Es hätte einen Sinn, wenn man immer leben würde und nichts wäre sinnlos.

Mirarmor  13.10.2021, 19:20
@HorstButter

Warum? Wo wär da der Sinn?

Ewig in der Nase popeln, warum wär das sinnvoll?

HorstButter
Beitragsersteller
@Mirarmor

Auch das hätte einen Sinn aber sobald man stirbt gibt es keinen Sinn mehr direkt für den einzelnen und das war alles eigentlich „umsonst“ was man auf die Beine gestellt hat.

Mirarmor  13.10.2021, 19:40
@HorstButter

Das hätte eben keinen Sinn. Sorry, das ist so offensichtlich unlogisch, dass ich echt nicht weiß, was ich dazu noch sagen soll.

Ich wiederhole einfach mal: Etwas vollkommen Sinnloses wird nicht durch ständige Wiederholung sinnvoll.

Wozu etwas Sinnloses verlängern?

TMA01  13.10.2021, 19:39
Bin ich die einzige, die die Fragestellung nicht wirklich versteht?

Nein, bist du nicht. Das ist bei seinen Fragen die Regel.

4Talus  13.10.2021, 22:59
Mirarmor
Bin ich die einzige, die die Fragestellung nicht wirklich versteht?

Natürlich nicht, siehe hierzu meinen Kommentar in der Nachfrage. Bevor er editiert wird,

Nein wir sind jetzt schon chemische Wesen

Ich verstehe diese Frage und insbesondere die Antwortmöglichkeiten nur bedingt. Der Mensch ist natürlich, wie jedes andere Lebewesen auch, insofern ein "chemisches Wesen", als dass er von chemischen Prozessen beherrscht wird, und zwar in allen Bereichen des Lebens. Ich verstehe nicht, was das mit Unsterblichkeit zu tun hat. Ein Mensch besteht aus Billionen von Zellen, und in jeder davon laufen pro Sekunde hunderttausende oder Millionen chemischer Reaktionen ab. Diese Zahlen variieren enorm von Schätzung zu Schätzung, sind aber in jedem Fall unvorstellbar groß. Keinen dieser unzähligen chemischen Prozesse können wir willentlich aufhalten. Das hat aber mit dem Prozess des Sterbens rein gar nichts zu tun.

Wer hat das Leben erschaffen oder hervorgebracht und wer den Schöpfer hervorgebracht?

Das wiederum lässt sich halbwegs leicht beantworten: Es gibt keinen Schöpfer, und das Leben hat sich über Milliarden von Jahren in zahllosen winzigen Schrittchen von allein entwickelt. Das Stichwort lautet: Evolution.

Zu der Frage, ob ich ewiges Leben "gruselig" fände: Nein, das nicht. Es wäre sicherlich irgendwann unfassbar langweilig und jedes Lebewesen würde irgendwann den Verstand verlieren, aber gruseln würde ich mich davor nicht.

HorstButter
Beitragsersteller
als dass er von chemischen Prozessen beherrscht wird, und zwar in allen Bereichen des Lebens.
Ein Mensch besteht aus Billionen von Zellen, und in jeder davon laufen pro Sekunde hunderttausende oder Millionen chemischer Reaktionen ab. Diese Zahlen variieren enorm von Schätzung zu Schätzung, sind aber in jedem Fall unvorstellbar groß. Keinen dieser unzähligen chemischen Prozesse können wir willentlich aufhalten.

Also werden wir von chemischen Vorgängen beherrscht und sind nicht frei, sowie wir es vielleicht denken?

Knallfrosch24  13.10.2021, 21:51
@HorstButter
Also werden wir von chemischen Vorgängen beherrscht und sind nicht frei, sowie wir es vielleicht denken?

Freier Wille ist ein vielschichtiges Konstrukt über das man lange diskutieren kann, aber ja, schon. Der Mensch verfügt nicht über einen absolut freien Willen. Er kann seine Genetik nicht und seine Stoffwechselprozesse nur sehr bedingt steuern, wird aber in teils erheblichem Maße von ihnen beeinflusst. Das zu leugnen wäre schlicht Realitätsverweigerung.

HorstButter
Beitragsersteller
@Knallfrosch24

Ja also dann hatte ich doch recht, dass er von chemisch physikalischen Vorgängen als biochemisches Lebewesen ganz beherrscht wird und man bedingt was dagegen unternehmen kann? Es gab bis heute niemand der das Leben überleben konnte.

Da deine Kombination von seltsamen Voraussetzungen und Folgen per definitionem unmöglich ist, finde ich die gesamte Frage bzw. die Tatsache, dass man sowas denken und ausformulieren kann, gruselig.

Es ist doch sowieso alles verloren.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich damit seit Jahren (Analyse/Interpretation)