Wäre es euch lieber, wenn ihr ein Bild/Gemälde in euer Wohnung habt, das einzigartig ist, oder lieber ein Motiv, dass mehrere Leute haben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Einzigartig 100%
Ein Motiv das mehrere besitzen 0%

5 Antworten

Einzigartig

Einzigartig natürlich, wobei mir alles lieber ist als diese Küchentapeten mit den "Essen trinken bla bla bla" Sprüchen oder irgendwelchen Anspielungen auf Kaffee.

Jedes mal wenn ich sowas sehe steigt in mir der Wunsch auf der stelle Tod umzufallen.

ziehlst du uf nfts ab?

Ich hab einfach gerne das was mir gefällt, und da ich eh dauernd alles mögliche Bastel hab ich genug unicate auch ohne nft Bilder und ähnliches

Is mir so egal ob das einer hat oder nicht.

Außer bei Vorzeichnungen da is es ganz cool zu sehen wenn sowas weiter geht.

Ich verstehe die Frage nicht.

Wir haben eine ganze Wand voll einzigartigen Gemälden.

Wir haben auch generische Bilder in der Wohnung hängen aber da sind mir die einzigartigen von meinen Kindern doch irgendwie sympathischer.

Falls du auf den finanziellen Wert von großen Künstlern spielst die Bilder sind für mich wertlos, ich kann mich dafür nicht begeistern ich habe keinen Bezug und den Künstler kenne ich auch nicht

ewigsuzu  28.11.2022, 10:15

du weißt aber schon den Unterschied zwischen nem echten Gemälde und einem Kindergeschmiere ja?

Wenn er/sie echte Kunst macht okay, aber alles unter 10jahre zähl ich ned wirklich.

Kiboman  28.11.2022, 10:16
@ewigsuzu

Ja was ist denn der Unterschied?

Nur weil ein Erwachsener irgendwas malt und das als Kunst bezeichnet ist es weniger individuell und einzigartig als das was meine Kinder malen?

Wer ist denn Picasso ich kenne den Typen nicht interessiert mich doch nicht was der für Bilder malt.

ewigsuzu  28.11.2022, 10:19
@Kiboman

Nein ein echter Künstler mahct das bewusst gezielt mit richtiger Strichführung, und bitte komm mir jetzt nich an mit das wäre dasselbe, würdest du heidi kucken wenn es aussieht wie von 4 j gemalt?

glaub nich oder?

und bitte stell deine Kinder nich auf die selbe Stufe wie einen Menschen der wirklich jahrzehnte übt um seine Fähigkeit zu perfektionieren.

Das isn fetter Unterschied.

Proportionen einhalten können, schattierungen setzen können, Hände malen können, Hintergründe richtig setzen ne gute Perspektive wählen usw.

ewigsuzu  28.11.2022, 10:21
@Kiboman

maln anime gesehen? sowas wurde gezeichnet vorher.

Mal marvel gesehen als cartoon fassung? wurde gezeichnet....

sind zwar indem Sinne keine Gemälde, denn diese sind auf Leinwand, aber die Qualität is durchaus ne andere nech.

Kiboman  28.11.2022, 10:22
@ewigsuzu

Ich finde das schön dass Du dich für Kunst begeistern kannst.

Ich gehöre zu den Menschen denen gemalte Kunst absolut am Arsch vorbei geht mehr als 10 € wäre mir so Gemälde nicht wert.

Für mich haben die Bilder meiner Kinder einen absolut viel höheren stellenwert als irgendein kunstgemälde

ewigsuzu  28.11.2022, 10:23
@Kiboman

ich sprach grad im zweiten Kommi von Dingen die man kennt zb ZEICHENTRICKSERIEN jeglicher art das sind alles zeichnungen, wenn die wie von 3-6 j hingeschmiert werden würden, würd das niemand kucken.

Kiboman  28.11.2022, 10:27
@ewigsuzu

Ja absolut hast du recht.

Aber das ein Erwachsener besser zeichnen können sollte als ein Kind sollte klar sein.

Und das auch ein Erwachsener darauf achtet wie er zeichnet als ein Kind das einfach was hin schmiert ja sollte auch klar sein.

Der wird als kunstgemäldes ermittelt sich aber nicht aus den handwerklichen Fähigkeiten oder dem materialwert.

Dann wäre ein replika genauso teuer wie das Original, oder ein zeichentrickfilm wäre unbezahlbar.

Sondern das ist einfach der Wert des einzigartigen.

Die Diskussion können wir jetzt ewig fortführen, mit immer denselben Argumenten

ewigsuzu  28.11.2022, 11:06
@Kiboman

du setzt nur hier zwei Sachen gleich die nicht gleich sind, darum gehts mir

wenn ich irgendein gekreise aufn Blatt male is das auch einzigartig aber noch lange nicht wertvoll, damit sowas Wert bekommt braucht es einen sammlermarkt und diese müssen bieten, und dann kann man auch solche Werte bekommen, dazu liegt auch am alter der Gemälde, und logischerweise ist die Originalkunst der Echtwert, eine Copy is keine Nachzeichnung in der regel.

Kiboman  28.11.2022, 11:13
@ewigsuzu

Ich würde gerne auf deine Argumente eingehen aber dazu fehlt mir leider die Zeit und das würde dieses textfeld auch absolut in der Größe sprengen.

Ich versuche mich mal kurz zu halten

Alles hat einen individuellen Wert.

Du hast recht der Wert der sich bemessen lässt ist der höchste Nenner aus verschiedenen Interessen.

Ein wertvolles kunstgemälde wird versteigert, was wäre gewesen wenn der höchstbietende an dem Tag im Krankenhaus gelegen hätte dann hätte sich der verkaufswert an dem zweithöchsten bemessen.

Das macht es das Gemälde an sich aber eigentlich nicht weniger wert.

Also der individuelle Wert eines sachgegenstandes bemisst sich immer aus Sicht des bewertenden.

Deshalb sage ich große Kunst ist für mich wertlos zwei Kreise mit Augen und Mund sind viel wertvoller.

Ich kann mich nur mit keinem darüber streiten weil das kein anderer haben will, deswegen wird an der kinderzeichnung nie ein preisschild hängen und ist somit scheinbar wertlos.

Mir ist wichtig das es mir gefällt.

Einzigartig

mir ist es eigt egal, hauptsache mir gefällt es.