Wäre es eine Sünde wenn ich mein Taufkreuz zum glühen bringe um mir damit ein Branding zu machen?

4 Antworten

Das Kreuz ist heidnischem Ursprung

Man hatte viele heidnische Konzepte wie z.B das Kreuz im Christentum übernommen

Trag sowas nicht

die Kirche erlaubte neuen Kirchenmitgliedern

ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten

(The Expanded Vine’s Expository Dictionary of New Testament Words).

Das Anch, auch Anch-Symbol, Anch-Kreuz, ägyptisches Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife, Nilschlüssel oder koptisches Kreuz (als Symbol der koptischen Kirche), lateinisch Crux ansata, ist  ein altägyptisches Symbol, das für das Weiterleben im Jenseits steht.

Alan Gardiner: Life and Death (Egyptian). In: James Hastings (Hrsg.): The Encyclopedia of Religion and Ethics. Band VIII, 1915, S. 20 f.

Dieses Kreuz hatte man im Christentum übernommen

In der Catholic Encyclopedia (Ausgabe 1908, Band 4, Seite 517) heißt es:

„Das Kreuzzeichen, in seiner einfachsten Form durch zwei sich im rechten Winkel schneidende Linien dargestellt, ist im Osten und im Westen  lange vor der Einführung des Christentums bekannt gewesen. Es ist uralt.“

W. D. Killen stimmt hiermit überein, denn auf Seite 316 seines Buches The Ancient Church (Die Kirche im Altertum) heißt es:

Die Verehrung des Kreuzes in Ägypten und Syrien ist uralt; auch die Buddhisten des Ostens hielten es in Ehren, aber noch außergewöhnlicher ist folgendes: Als die Spanier das erste Mal nach Amerika kamen, wurde das wohlbekannte Zeichen unter den Gegenständen der Anbetung in den Götzentempeln des Anahuac gefunden. Es ist auch bemerkenswert, daß die Heiden um den Beginn unseres Zeitalters bei den Feiern einiger ihrer Mysterien das Zeichen des Kreuzes auf die Stirn zu machen pflegten.

In dem Werk An Expository Dictionary of New Testament Words (Ein erklärendes Wörterbuch zum Neuen Testament) von W. E. Vine heißt es auf Seite 256 des ersten Bandes:

„Mitte des dritten Jahrhunderts n. Chr. waren die Kirchen von gewissen Lehren des christlichen Glaubens bereits abgewichen oder hatten sie abgeändert. Um das Ansehen des abtrünnigen Kirchensystems zu heben, wurden Heiden, ohne die Wiedergeburt durch Glauben erlebt zu haben, in die Kirchen aufgenommen, und man gestattete ihnen, ihre heidnischen Zeichen und Symbole größtenteils beizubehalten. Deshalb wurde das Tau oder T in seiner häufigsten Form, mit dem unterhalb des oberen Pfahlendes eingefügten Querbalken, als Sinnbild angenommen.“

Und:

Im vierten Jahrhundert jedoch bekehrte sich der heidnische Kaiser Konstantin zum abtrünnigen Christentum und förderte das Kreuz als dessen Symbol.

https://www.(jw).org/en/library/books/bible-teach/origin-cross-symbol-pagan/

Ohne die Klammern


Nazarener  26.02.2023, 00:02

Als ehemaliger Zeuge Jehovas habe ich mal den Kreisaufseher gefragt, wieso von Nägeln in den Händen gesprochen wird, wenn Jesus angeblich nicht am Kreuz gestorben wäre. An einem aufrecht stehenden Stamm würde man nur einen Nagel verwenden, wie es auch in der WTG Literatur abgebildet ist. Daraufhin hatte er keine wirkliche Antwort. Jedoch zeugt der Text aus Johannes davon, dass Jesus an einem aufrecht stehenden Stamm mit Querbalken geschlagen wurde, was nicht unüblich war.

Elberfelder 1905; Johannes 20

25 Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn, daß ich in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege, und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben.

Stauros wurde im christlichen Sinne immer als Kreuz verstanden und das bis heute. Und das Konstantin das Kreuz eingeführt hätte, ist Humbug. Konstantin hat ein Kreuz verwendet, das aus dem Chi und Rho besteht. Hierbei existiert aber eigentlich nur das Rho mit einem Querbalken.

0

Auf jeden Fall ist ein Besuch bei einem Psychologen keine Sünde. Das darf man getrost in Angriff nehmen...

Gruß Fantho

Ja, es wäre eine Sünde, das Taufkreuz zum Erzeugen eines Brandings zu verwenden. Ein Taufkreuz ist ein religiöses Symbol, das in der christlichen Tradition eine wichtige Bedeutung hat. Es symbolisiert den Glauben an Jesus Christus und die Verbindung zu ihm.

Das Entweihen eines religiösen Symbols durch Verwendung für nicht spirituelle Zwecke oder zur Verursachung von Schmerzen oder Schaden wird in vielen Religionen als unangemessen und respektlos angesehen. Darüber hinaus kann das Verwenden eines religiösen Symbols, um sich selbst zu brandmarken, als eine Art Selbstverletzung angesehen werden, was in einigen Religionen als problematisch angesehen wird.

Es ist daher empfehlenswert, das Taufkreuz respektvoll zu behandeln und es nicht für Zwecke zu verwenden, die dem spirituellen oder religiösen Kontext widersprechen.

Aber schlussendlich ist das Glaube. Wenn für dich das Kreuz keinen Wert hat, dann kannst du es dennoch machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gott🤝Ich

Ich habe zwar nichts mit der Kirche oder der Bibel am Hut. Aber ich glaube das Gott nicht so der Fan von sich selbst verstümmeln ist, ich kanns mir zumindest nicht vorstellen. Aber ich glaube nicht das er deswegen wütend wird. Solange du dich nicht selbst unnötig in Lebensgefahr bringst oder anderen schadest, ist er glaube ich ziemlich entspannt ;-)