Wäre es eine Schlaue Idee erst einen PC ohne GPU zu kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genannte CPU hat eine integrierte Grafikeinheit, sodass du den PC auch mit einem Bildschirm nutzen kannst.

Spiele spielen wird der mit der integrierten Grafikeinheit schwer. Es könnte gut sein, dass der Ryzen 5 5600G besser im Gaming ist, da dieser eine bessere Grafikeinheit hat. Mit dedizierter Grafikkarte sieht es natürlich anders aus.

Bei dem Preisbereich würde ich eher etwas Geld einsparen und gleich eine Grafikkarte dazu kaufen.

Es werden bestimmt einige Komponenten dabei sein, die kaum Auswirkung auf die Leistung haben und nur für das Aussehen verbaut werden. Diese könntest du ganz weglassen oder erst später verbauen.

Die Wasserkühlung könntest du auch ganz weglassen oder erst später verbauen, wenn du genug Geld hast. Eine Grafikkarte hat bereits ein Lüftkühler dabei, sofern nicht direkt ein Modell mit Custom Wasserkühler kaufen möchtest. Bei der CPU brauchst du dann eine Alternative für die Zwischenzeit. Ein Lüftkühler bietet sich am besten an.

Je nach Leistungsansrpüche könntest du bei der CPU auch auf ein günstigeren Ryzen 7 7800X3D gehen oder statt vermutlicher RTX 4090 nur eine RTX 4080 nehmen.

Wo dein aktuell verfügbares Budget liegt, sollte auch eine Rolle spielen.

Wenn es aktuell nur bei den 4100€ liegt, würde ich definitiv die Konfiguration anpassen, sodass eine Grafikkarte dabei ist. Die 2200€ für die Grafikkarte werden vermutlich nicht so schnell bereitstehen.

Wenn das aktuelle Budget bei vielleicht 6000€ liegt, könnte man schon eher darüber nachdenken. Aber auch hier würde ich eher andere Komponenten erstmal weglassen.

völliger Schwachfug

und auch die CPU ist Blödsinn, hol Dir die 7800x3D, hat nicht weniger Leistung als die 7950x3D

Und ne WaKü... Wenn Du zu viel Geld hast um es aszugeben. ich würd zur NH-D15 (noctua.at) greifen, wesentlich leichter zu händeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Geht, aber dann brauchst du eine interne Grafikeinheit. Ich glaube APU schimpft sich das oder so. Ansonsten ist der PC nicht brauchbar, bis du eine GPU hast. Empfehlen würde ich eher einen normalen PC zu kaufen, also mit Lüfter und die Wasserkühlung nachzurüsten.

MichaelSAL74  25.08.2023, 16:11

APU bei AMD, iGPU bei Intel, genau