Wäre eine Zahnspange sinnvoll?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen wohlwollenden Kassengutachter erwischst und noch minderjährig bist kannst du Glück haben und die Krankenkasse übernimmt das

Wenn du aber keine Kiefergelenksprobleme hast würde ich diesen minimalen Makel einfach hinnehmen und nicht spätere Probleme mit dem Gelenk riskieren. Es sieht ja auch wirklich nicht schlimm aus - evtl sogar besser, weil natürlicher, als so ein superkorrektes Lattenzaunlächeln

Hallo Anonymhelp25,

geh zu einem Kieferorthopäden und lass dich beraten. Dieser Termin wird immer von der Krankenversicherung bezahlt.

Wenn du unter 18 Jahre alt bist und der Kieferorthopäde eine KIG-Stufe 3-5 feststellt bezahlt die Zahnspangen die Krankenkasse. Wenn du über 18 Jahre alt bist, ist der genannte Betrag durchaus realistisch - mit Luft nach oben. Viele Kieferorthopäden bieten auch Ratenzahlung an.

Lohnt sich das? Es geht nicht nur um das Geld. Eine Zahnspange ist nicht immer so ganz toll und es dauert auch eins, zwei, drei Jahre.

Einmal gibt es die ästhetische Seite. Andererseits die Frage in wie weit du später Probleme mit dem Kiefer/Biss etc. bekommen kannst. Das kann dir nur ein KFO beantworten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Anonymhelp20
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:)