Wäre eine Machtergreifung wie im Jahr 1933 heute noch möglich?

9 Antworten

Ja, wäre möglich. Das will uns auch der Film "Die Welle" mitteilen.

Insbesondere die Machtübergabe im Rahmen der Ermächtigungsgesetze wäre mit dem Grundgesetz nicht möglich, da dem die sogenannte

https://de.wikipedia.org/wiki/Ewigkeitsklausel

entgegen steht. Weiterhin sind in die Verfassung und die sie umgebende Rechtssprechung deutlich mehr Checks & Balances eingebaut als 1933. Zusammenfassend wäre eine derartige Machtübernahme heutzutage nur durch einen echte Putsch möglich, der von einem Großteil der Armee und der Polizei mitgetragen werden müßte.

Ja, es ist eine Grundgesetzänderung möglich. Mit Tricks, die keine Partei durchschaut und verhimdern will.

Es war keine Machtergreifung, die Macht (Kanzlerschaft und 2 Ministerposten) sind Hitler auf dem silbernen Tablett angeboten worden und er hat angenommen!

Warum nicht?

Hindenburg hat Hitler damit beauftragt eine Regierung zu bilden.

In Sachen-Anhalt könnte die AfD eine Minderheitsregierung tolerieren.

CupcakeLove1
Beitragsersteller

Aber warum?

WalterMatern  03.12.2020, 05:03
@CupcakeLove1

Warum was?

Hitler/die NSDAP hat auch das Kabinett "von Papen" ( der Barone)

gestützt, bevor man die Sache in die eigenen Hände nahm.

hampelmann71  03.12.2020, 09:22
@CupcakeLove1

Hindenburgs Sohn Oskar von Hindenburg hat das wegen dunkler Machenschaften zwischen den Konservativen gefingert.